Zu Gast an der IGS Seevetal – spanische Schülerinnen und Schüler aus Madrid besuchen den violetten und roten Jahrgang

Vor zwei Jahren erfolgte der Rückflug in den Lockdown, nun die Wiederauflage voller Optimismus

Nach einer zweijährigen Corona bedingten  Pause waren an der IGS Seevetal vom Donnerstag, den 16.Juni, bis Freitag, 24. Juni 2022, 15 spanische Schülerinnen und Schüler aus Coslada / Madrid zu Gast. Sie waren in Gastfamilien des violetten und roten, d.h. 8. und 9. Jahrgangs untergebracht. Begleitet wurde die Gruppe von den beiden spanischen Lehrerinnen Teresa Díez Abarca und Analía Gutiérrez García, die an der IES Manuel de Falla bereits seit etwa 15 Jahren erfolgreich unterschiedliche Austauschvorhaben in ganz Europa betreuen.

In ihrer Begrüßung und Verabschiedung rief unsere Schulleiterin Alexandra Neukirch nochmals die besondere Situation dieses Austausches in Erinnerung: Der Besuch unserer SpanierInnen vor zwei Jahren war eine der letzten internationalen Begegnungen, die noch möglich waren, dann musste sich die Welt in den Lockdown begeben. Während die spanischen SchülerInnen noch hier waren, wurden in Spanien schon die Schulen geschlossen. In Deutschland folgte wenige Tage später der Lockdown.

Für unsere Schule geht der Austausch damit in die vierte Runde. Wir freuen uns über diesen großartigen Kontakt mit der IES Manuel de Falla und darüber, dass ein Austauschprojekt nach monatelanger Unsicherheit nun doch stattfinden konnte. Für unsere spanischen Gäste wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. In Hamburg besuchten wir den Hafen, das Chocoversum und den alten Elbtunnel. Am Dienstag ging es mit unseren spanischen Gästen auf den Spuren des Mittelalters in das Salzmuseum nach Lüneburg. Neben gemeinsamer Projektarbeit in der Schule, verbrachten die spanischen Schüler Zeit im Wildpark Schwarze Berge, wo Bogenschießen und Fütterung von Waschbären stattfanden. Die deutschen Gastfamilien boten den spanischen Kindern ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm beim fantastischen Wetter an.

Unsere Besucher nehmen viele neue Eindrücke, Freundschaften und Spracherfahrung mit nach Hause. Unser gemeinsames Projekt fördert insbesondere die Interkulturelle Handlungskompetenz sowie die Wahrnehmung anderer Länder, Kulturen, Sitten und Bräuche.

Die Organisation und Betreuung des Austausches lag auf deutscher Seite in den Händen der Spanischlehrer Katharina Strompen, Michal Erne und der gesamten Spanischfachschaft.

Der Rückbesuch für die deutschen Schülerinnen und Schüler ist für den kommenden Herbst geplant. Wir hoffen, dass Corona uns diesmal keinen Strich durch die Rechnung machen wird und bleiben optimistisch.