Beach Cleanup am Außenmühlenteich in Harburg

Am Donnerstag, den 23.06.22, haben die beiden Wahlpflichtkurse „Meeresbiologie“ des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Vollmers und Frau Trominski einen umweltfreundlichen Ausflug unternommen. Im Unterricht haben wir uns zuvor intensiv mit den Thema „Plastik in den Meeren“ beschäftigt und festgestellt, dass Plastik den Meeren und der gesamten Umwelt stark schadet. Es zerstört Ökosysteme und verringert die Anzahl von allen Meeresbewohnern!

Das Ziel des Ausflugs war es, ein „Beach Cleanup“ durchzuführen. Deshalb haben wir uns entschieden, rund um den Außenmühlenteich in Harburg allen Müll, der dort zu finden ist, wegzuräumen. Um 10 Uhr haben wir uns mit Handschuhen, Müllsäcken, die wir im Vorfeld von der Hamburger Stadtreinigung erhalten haben, sowie Müllzangen bewaffnet, um die „Müllsammelaktion“ durchzuführen.

Während der Zeit haben wir uns in Gruppen mit jeweils 6 - 8 Personen aufgeteilt und die Wege rund um den Außenmühlenteich abgesucht. Um 12:30 Uhr haben wir uns wieder getroffen und viele Müllsäcke zusammengebracht. Der meiste Müll bestand aus Zigaretten, die auf den Wegen sowie auf und an den Parkplätzen lagen. Zigaretten sind besonders schädlich für die Umwelt, weil sich bis zu 4000 schädliche Stoffe darin befinden. Sie verunreinigen das Grundwasser dadurch enorm. Ein Zigarettenstummel kann zwischen 40 bis 60 Liter Wasser verunreinigen. Zudem beeinflussen sie das Wachstum von Pflanzen in der Umgebung negativ. Unsere Aktion hat sich dementsprechend gelohnt!

Am Ende des Ausflugs hat die Hamburger Stadtreinigung den Müll abgeholt und entsorgt. Obwohl das Gelände rund um den Außenmühlenteich jeden Tag gesäubert wird, haben wir ca. 11 Müllsäcke gefüllt. Besonders schön waren die Reaktionen von Passanten. Wir erhielten viel positives Feedback für unsere Aktion. Mehrfach bedankten sich Passanten zudem bei uns.

verfasst von: Elias Otte und Eric Matthies

 MüllsammelnMüllsack