Am 03. Juni 2022 war es endlich soweit und unsere Schüler*innen des violetten Jahrgangs nahmen an der Ausbildung zu Buslotsen in Zusammenarbeit mit der Polizei Seevetal unter Leitung unserer Kontaktpolizistin Frau Jahnert teil.

Wie sieht die Ausbildung der Buslotsen aus?

Die praxisnahe Ausbildung zielt darauf ab, die ehrenamtlich tätigen Schüler*innen umfassend auf ihren Einsatz an den Bushaltestellen und in den Bussen im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung vorzubereiten. In ihrer Ausbildung lernen die Buslotsen unter anderem …

• Deeskalationstraining: wie man Konflikte frühzeitig erkennt und andere durch Gespräche deeskalierend und unparteiisch überzeugt
  • Kommunikationstraining: wie man durch eine passende Wortwahl und Körpersprache selbstbewusst auftritt
  • Schulung der Teamfähigkeit: wie sich alle tätigen Buslotsen der IGS Seevetal sowie des Gymnasiums Hittfeld in Zusammenarbeit mit den Busfahrer*innen und aufsichtsführenden Lehrkräften gegenseitig unterstützen können
  • Sicherheitseinrichtungen im Bus: wie man am und im Bus schwierige Situationen Konflikte frühzeitig erkennt, richtig einschätzt und auf diese reagiert

Aber warum werden eigentlich Buslotsen am Schulzentrum Seevetal ausgebildet?

Grundsätzlich zählt der Bus statistisch gesehen zwar zu den sichersten Verkehrsmitteln, doch beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt kommt es immer wieder, etwa durch ungeduldiges Warten an der Haltestelle sowie Gedränge und Geschiebe an und in den Bussen, zu unschönen Zwischenfällen. Um die Sicherheit aller Beteiligten an und in den Bussen unserer Region und damit ein entspanntes Busfahren zu sichern und Fehlverhalten vorzubeugen, unterstützen die Buslotsen der IGS Seevetal und des Gymnasiums Hittfeld als Ansprechpartner und Helfer tagtäglich tatkräftig die Busfahrer*innen und Mitschüler*innen unseres Schulzentrums.

Na, neugierig geworden? Werde auch Du Buslotse!

An der IGS Seevetal können Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe an der Buslotsenausbildung teilnehmen und nach erfolgreicher Teilnahme das Buslotsenamt ausüben. Schon im kommenden Schuljahr steht die nächste spannende Ausbildungsrunde an. Sei dabei und engagiere Dich als Buslotse an und im Bus! Wir freuen uns auf Dich und deine tatkräftige Unterstützung!

Sina Panten & Dr. Heike Schlizio (projektführende Lehrkraft)

Buslotsenausbildung Bus