Rückbesuch des violetten und roten Jahrgangs an der IES Manuel de Falla in Coslada

15 Schülerinnen und Schüler der IGS Seevetal waren vom 29. September bis 06. Oktober 2022 in Coslada/Madrid zu Gast. Untergebracht waren sie, wie bereits in den letzten drei Jahren, in den Gastfamilien ihrer jeweiligen Austauschpartner, welche uns zuvor im Juni zuerst besucht hatten.

Für uns ging der Austausch in die vierte Runde und wir freuen uns über diesen großartigen Kontakt mit der IES Manuel de Falla, die eine bilinguale Schule ist und im Bereich der UNESCO-Arbeit ebenso engagiert wie die IGS Seevetal.

Um uns deutschen Gästen einen umfassenden Eindruck von der Region und Madrid zu vermitteln, wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Auf den Spuren von Miguel de Cervantes und Pablo Picasso besichtigten wir die Hauptstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Auf dem Programm standen unter anderem das Museo Nacional de Arte Reina Sofía, wo „Guernica“, das berühmteste Werk Picassos, bewundert werden kann, Palacio Real, Plaza Mayor und Plaza de España mit dem Denkmal des spanischen Nationaldichters Miguel de Cervantes und seiner berühmtesten Romanfiguren Don Quijote und Sancho Panza. Weitere kulturell bedeutsame und interessante Städte wie Toledo und Alcalá de Henares, der Geburtsort von Cervantes, standen ebenfalls auf dem Ausflugsprogramm und gaben den Schülerinnen und Schülern einen schönen Einblick in die bekanntesten kulturellen Stätten der Region. Auch das Freizeitvergnügen kam nicht zu kurz: am Freitagabend trafen wir uns alle im Parque de Europa zu einem Zip-Line Abenteuer. Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen in den Gastfamilien.

Rückbesuch Spanienaustausch 2

Die Teilnehmer des Spanienaustausches nehmen viele neue Eindrücke, Freundschaften und Spracherfahrung mit nach Hause. Unser gemeinsames Projekt fördert insbesondere die interkulturelle Handlungskompetenz sowie die Wahrnehmung anderer Länder, Kulturen, Sitten und Bräuche.

Die Vorbereitungen für den fünften Spanisch-Austausch an der IGS fingen bereits an und wir freuen uns auf den Besuch der spanischen Gruppe im Frühjahr 2023.

Rückbesuch Spanienaustausch 3