Wir pflanzen Zukunft!

Ende des vergangenen Jahres haben sich die Schülerinnen und Schüler der damaligen 8 dianthus für das bundesweit ausgeschriebene Schulprojekt "Wir pflanzen Zukunft" beworben. Da sie eigentlich zu jung für die Ausschreibung waren, wurden sie von 6 Schülerinnen und Schülern aus dem Sportprofil des jetzigen 13. Jahrgangs unterstützt. Ihr Engagement wurde schließlich belohnt und das Projekt an unserer Schule mit 1.500 Euro prämiert.
Wir pflanzen Zukunft

In drei Anfang November durchgeführten Workshops vermittelten die Schülerinnen Mia Böge, Charlotte Franke und Lana Menk, sowie die Schüler Malik Deniz, Kevin Mecklenburg und Fynn Korupp den Jüngeren, welche Bedeutung Pflanzen in den Ökosystemen unserer Erde einnehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben Workshops zu folgenden Themen angeboten:

1. -Pflanzen, die Grundlage unseres Lebens
    - Bäume/Wälder als wichtige CO2-Speicher
    - Wälder als Lebensräume

Am Donnerstag, den 17.11., war es dann endlich so weit, dass die Schülerinnen und Schüler die Früchte ihrer Arbeit ernten konnten. Die Baumschule Flügge lieferte uns nicht nur 75 heimische Baumarten, sondern unterstütze die Pflanzung auch mit der fachlichen Expertise eines ihrer Mitarbeiter. So wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, auf welche Aspekte es bei der Pflanzung von Bäumen ankommt, warum ein Wildschutz nur bei manchen Arten notwendig ist und warum die Pflanzung von Laubbäumen im späten Herbst noch sinnvoll ist.

In einem lichtdurchfluteten Waldstück auf einem privat zur Verfügung gestellten Grundstück zwischen Tötensen und Eddelsen begann die Klasse bei nahenden Frostgraden und angekündigtem Regen motiviert und zügig mit der Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler waren mit solch einem Eifer dabei, dass alle Bäume schon am frühen Vormittag gepflanzt waren.
Wir Pflanzen Zukunft Titelbild

Es ist schön, dass wir als IGS Seevetal mit diesem Projekt einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt vermitteln konnten.