Anregender Austausch mit der Halepaghenschule Buxtehude

Vortrag BeitragsbildIm Netzwerk der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen finden sich in jedem Schuljahr immer zwei Schulen für einen besonders engen Austausch im Rahmen des ‚Dialogtags‘ zusammen. Am vergangenen Donnerstag, 16.03., war so eine Delegation von zehn SchülerInnen und drei Lehrerinnen der Halpaghenschule Buxtehude zu Gast an der IGS Seevetal. Neben Einblicken in die abgeschlossenen und laufenden Projekte an beiden Schulen ging es dabei vor allem darum, Ideen und Anregungen für die weitere Arbeit zu sammeln. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsphase gaben SchülerInnen des WPK 11 ‚Meeresbiologie‘ Einblicke in ihre Arbeit und besondere Aktionen wie etwa das Kunstprojekt mit Roman Koke oder ihr Engagement zur Unterstützung der Meeresschutz-Organisation Sea-Shepherds. Nach einer Schulführung für unsere Gäste und einer Stärkung zum Mittag setzten die SchülerInnen der IGS und des Gymnasiums ihren Austausch in gemischten Kleingruppen fort. Die Neuntklässler aus Buxtehude stellten u.a. ihre Aktionen zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung an der Halepaghenschule vor, von denen die TeilnehmerInnen unseres WPK ‚Fans for Future‘ einige gute Anregungen für ihre weitere Arbeit erhielten. Aber auch vielfältige weitere Projekte aus den Bereichen nachhaltige Entwicklung / Umweltschutz, Menschenrechtsbildung und Zusammenleben in Vielfalt waren Thema, sodass in der abschließenden Ergebnispräsentation alle Gruppen Ideen oder konkrete Wünsche für die Arbeit an ihrer Schule vorstellen konnten.

Gruppenarbeit 2Arbeitsphase