„Make your School“

Unter diesem Motto fanden vom 7. bis zum 9. März an der IGS Seevetal die digitalen Tüfteltage des Projektes „Make your School“ statt. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse stellten sich die Frage, wie sie ihren Schulalltag mit digitalen und technischen Hilfsmitteln verbessern können. In den drei Tagen tüftelten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert an ihren Projekten, dabei wurde fleißig gesägt, gebohrt, geschraubt, gestrichen und programmiert. Die Ergebnisse präsentierten die Teams am Donnerstag der Schulgemeinschaft in der Aula und erzeugten mit ihren Projekten bei den Besuchern einen richtigen Wow-Effekt.

Jasper, Janus und Eric (10. Jahrgang) haben mit ihrem Projekt „Pulsewake“ eine Lösung gefunden, um nicht mehr zu verschlafen. Pulsewake weckt nicht wie übliche Wecker mit einem akustischen Signal, sondern mit einem Stromschlag. Dabei haben die Schüler den Mechanismus einer elektrischen Fliegenklatsche in ihrem Wecker verbaut. Das elektrische Signal wird zu der festgelegten Uhrzeit über ein Armband auf die Haut geleitet.

Mit dem Bodenreinigungsroboter, den die Neuntklässler Mahdi, Ben, Tim und Janik zusammen mit Connor aus dem 11. Jahrgang entwickelt haben, gibt eszukünftig kein Problem mehr mit dreckigen Schulfluren. Der Reinigungsroboter ist ein Kettenfahrzeug mit Schmutzfangtuch, das mittels Sensoren Hindernisse umfährt.
Bodenroboter

Milan, Hannah, Kenai und Jan aus dem 8. und 9. Jahrgang haben mit ihrem Projekt „Platzmacher“ ein Tool entwickelt, das mit einem akustischen Signal verdeutlicht, dass Gegenstände im Fluchtweg stehen. Damit haben sich die Schülerinnen und Schüler der besonderen Situation, der in ihrem Klassenraum verlaufenden Fluchtwege, angenommen.

Der „Toiletten-Scanner“ ist das Projekt von Gian, Thies, Alicia und Yasemin aus dem 9. Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Türöffnungsmechanismus mit Scann- Funktion entwickelt, um zukünftig keine Toilettenlisten mehr führen zu müssen. Die Idee dahinter ist, dass jeder Schüler und jede Schülerin einen codierten Chip bekommt und nur damit die Toilettentür öffnen kann. Zur Visualisierung ihrer Idee hat die Gruppe eine Miniaturtoilette im Stil eines Dixi Klos gebaut.
Toiletten Scanner

Meo, Andreas, Jacob, Florian und Martell aus dem 8. Jahrgang haben mit ihrem „Automate Timer“ eine Lautstärkeampel mit Zeitmessfunktion entwickelt. Im Unterricht messen die Lehrkräfte regelmäßig die Zeit, in der der Lärmpegel zu hoch ist und hängen die Zeit am Ende der Stunde als verlängerte Unterrichtszeit heran. Um den Lehrkräften das Zeitmessen abzunehmen, hat die Gruppe diese zeitmessende Lautstärkeampel entwickelt.

Die Hackdays sind eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Make your School – die Ideenwerkstatt“, das von der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Klaus Tschira Stiftung organisiert und gefördert wird. Als Partnerorganisation werden die Hackdays von der Zukunftswerkstatt Buchholz koordiniert. Wir danke an dieser Stelle ganz herzlich den engagierten Mentoren und Mentorinnen sowie der Zukunftswerkstatt Buchholz für die Organisation dieser drei Tage, die keine Wünsche offengelassen hat.