Schüler des neunten Jahrgangs planen ihre Zukunft

Seevetal. Vor kurzem bekamen bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs die Möglichkeit, sich durch das Team der Berufsnavigator GmbH mit ihrem beruflichen Werdegang auseinanderzusetzen. Es wurde hervorgehoben, dass „die Wahl eines Berufes, der zu einem passt, eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben“ ist und darum stand das Entdecken und Formulieren der eigenen Stärken und das Identifizieren eines passenden Berufsfeldes im Fokus. Ermöglicht werden konnte dieses für die Berufsorientierung bedeutende Projekt nur durch die enorme finanzielle Unterstützung der Volksbank Lüneburger Heide eG sowie der Bundesagentur für Arbeit. Der Schul- und Förderverein der IGS Seevetal unterstütztedas Projekt als Antragsteller.

In Kleingruppen schätzten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sich selbst und ihre Gruppenmitglieder ein. Bei der Zusammenstellung der Gruppen war es daher im Vorfeld wichtig, dass sich die Kleingruppenmitglieder schon eine lange Zeit kennen oder sogar gut befreundet sind. Durch diese computergestützte Testung wurden die Stärken eines jeden Schülers herausgestellt, die im anschließenden Beratungsgespräch näher beleuchtet und mit anerkannten Berufsfeldern abgeglichen wurden.

Die Ergebnisse der Testung wurden unmittelbar im Anschluss an das Auswertungsgespräch ausgegeben: Schädlingsbekämpfer, Groß- und Außenhandelskaufmann und noch viele weitere interessante Berufsfelder ergaben sich aus den Matching-Ergebnissen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv und viele fühlten sich dadurch ermutigt, beim diesjährigen Zukunftstag gleich einmal in einem der vorgeschlagenen Berufe reinzuschnuppern.