„Wir werden Blau vermissen“ –  Zeugnisfeier für den blauen Jahrgang am 27.06.2019

„Wir werden Blau vermissen“ – so sang der Chor aus Lehrerinnen und Lehrern der IGS Seevetal treffend zur Melodie von „We will rock you“ für den blauen Jahrgang. Der Überraschungsauftritt der Lehrkräfte auf der Zeugnisfeier am 27.06.2019 machte deutlich: Hier wird ein ganz besonderer Jahrgang verabschiedet – der „Starterjahrgang“, der 2013 zeitgleich mit der IGS Seevetal an den Start ging.

Abschlussfeier2019 NeukirchIn ihrer Begrüßungsrede blickte die Schulleiterin Alexandra Neukirch auf sechs ereignisreiche und bewegte Jahre zurück. Die Verabschiedung des blauen Jahrgangs, der wohl wie kein anderer für die im Aufbau befindliche IGS steht, stellt dabei einen ersten Meilenstein in der Geschichte der Schule dar. Die von Frau Neukirch symblisch auf die Bühne mitgebrachten „Bauutensilien“  –  der Werkzeugkoffer, der Bauhelm und der Hammer – verdeutlichten dabei, dass in den sechs Jahren durch tatkräftige, gemeinsame Arbeit viel erreicht und auch einige Herausforderungen gemeistert wurden.

Ebenso blickte der SER-Vorsitzende Herr Jürgs auf die vergangene Zeit zurück und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und die Unterstützung. Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisfeier durch den Auftritt von Emely Tuch sowie von Karla Saure, die durch Herrn Skuppe am Klavier und tänzerisch durch Madeleine Reichert begleitet wurde. Außerdem widmete Julia Proia dem blauen Jahrgang ein selbst verfasstes Gedicht, vorgetragen von Beeke Barner.

Ein bewegender Moment war die Zeugnisübergabe der Klassenlehrkräfte an ihre Schützlinge. Die persönlichen Reden der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie der Dank der Schülerinnen und Schüler an ihre Lehrkräfte zeigten, wie eng der blaue Jahrgang über die Jahre zusammengewachsen ist. Dazu hat sicherlich auch die Besonderheit der IGS Seevetal beigetragen, dass die Klassenlehrer ihre Schüler von Jahrgang 5 bis 10 begleiten.

Frau Neukirch lobte anschließend nicht nur die fachlichen Leistungen des erfolgreichen Jahrgangs, sondern zeichnete in einer Rede Schülerinnen und Schüler persönlich aus, die ihren Weg trotz größerer Hürden und Herausforderungen sehr erfolgreich gemeistert haben. An dieser Stelle zeigte sich einmal wieder, dass das Bestreben der IGS, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu begleiten und Stärken zu stärken, absolut aufgegangen ist.

Am Ende konnten nicht nur die Schülersprecher Pascal Hardt und Linus Duncker, sondern der gesamte Jahrgang stolz auf das Erreichte zurückblicken. Obwohl sich die Wege des blauen Jahrgangs nun in Richtung Ausbildung, Berufsschule oder Oberstufe trennen, sind sich alle einig: Die gemeinsame Zeit wird unvergesslich bleiben und man wird sich nicht so schnell aus den Augen verlieren!

Abschlussfeier2019 Hough