Einschulung NeUm 14.30 Uhr stieg die Spannung in der Aula des Schulzentrums: Jede Menge aufgeregte Eltern und Kinder versammelten sich in der Aula, um an der Einschulungsfeier des Jahrgangs „Blau Junior“ teilzunehmen. Wie die Jahre zuvor war auch diese Feier eine ganz besondere – schließt sich mit ihr doch der „Farbkreis“ der Schulgemeinschaft! Mit diesem Jahrgang gehen nämlich nun die azur, baltic, cobalt, denim und die eismeer zum zweiten Mal an den Start. Die Einschulungsfeier wurde von Anna Rossa musikalisch eröffnet, indem sie die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit dem schönen Lied „Hallo Lieblingsmensch!“ herzlich Willkommen hieß. Es folgte eine feierliche Ansprache der Schulleiterin Alexandra Neukirch. Frau Neukirch ermutigte die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Ziele zu verfolgen und sich auf ihrem Weg auch von „Unkenrufern“ nicht entkräften zu lassen.

Einschulung sechserAnschließend traten einige Schülerinnen und Schüler des violetten Jahrgangs auf die Bühne. Der Tradition folgend gaben sie den „Neuankömmlingen“ ihre Wünsche für den Schulstart mit auf den Weg: „Eine tolle Klassengemeinschaft“, „einen sicheren Schulweg“ und natürlich „Freude und Erfolg beim Lernen“. Direkt danach folgte ein musikalischer Überraschungsauftritt der neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Sie sangen ein eigens für diesen Anlass komponiertes „IGS-Seevetal“-Lied für ihre Schützlinge und ernteten dafür einen kräftigen Applaus!

Danach stieg die Spannung noch einmal sichtlich an, denn nun war es soweit: Die Kinder erfuhren, welcher Klasse sie zugeteilt waren. Frau Neukirch stellte der Reihe nach die Klassenlehrertandems vor und verriet dabei auch das ein oder andere „Geheimnis“ der Kolleginnen und Kollegen. (Wer zum Beispiel wissen möchte, wem einmal eine „Riesenschnecke“ als Haustier gehörte oder wer den berühmten Zauberwürfel in weniger als einer Minute lösen kann, sollte also mal bei „Blau Junior“ nachfragen!)

Einschulung BallhausenAnschließend folgten die „Blauen“ ihren Klassenlehrertandems zu einem ersten Kennenlernen in die Klassenzimmer. Natürlich wurde auch an die Eltern gedacht: Friederike Gerhardy, kommissarische Leitung der Sekundarstufe I, gab den Eltern wichtige Informationen mit auf den Weg, um ihnen den Start an der IGS so angenehm wie möglich zu gestalten. Als „Paten“ für die „neuen“ Eltern zeigten sich unsere engagierten Elternvertreter des violetten Jahrgangs. Sie standen an diesem Nachmittag – wie auch in den kommenden  Wochen und Monaten – als Ansprechpartner für Fragen aller Art zur Verfügung. Eine schöne Geste, die noch einmal unterstreicht, dass an der IGS der Zusammenhalt groß geschrieben wird. Einen runden Abschluss fand die Einschulungsfeier im Elterncafé, das Gelegenheit zum geselligen Austausch bot und wie in den Jahren zuvor durch die engagierte Vorsitzende des Schul- und Fördervereins, Frau Vergin, organisiert wurde. Schließlich durften die Eltern ihre müden, aber glücklichen Kinder wieder in Empfang nehmen.

So ging ein aufregender Tag an der IGS zu Ende. Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles erdenklich Gute und freuen uns auf eine tolle und lebendige Zusammenarbeit!

Für das Team der IGS Seevetal
Julia Haupt

Einschulung 5azurEinschulung 5balticEinschulung 5cobaltEinschulung 5denimEinschulung 5eismeer