Toleranzfestival in Hildesheim – 19.09.2019-21.09.2019

Toleranz geht durch den Magen“ – mit diesem Titel machten wir uns am 20.09.2019 auf, um am Toleranzfestival in Hildesheim teilzunehmen (https://toleranzfestival.de/). Unter dem Thema „Wir miteinander“ stellten die teilnehmenden UNESCO-Schulen ein buntes Programm an Workshops auf die Beine, um gemeinsam und miteinander Toleranz für Vielfältigkeit zu zeigen.

Wandzeitung Festival

Doch was bedeutete unser Workshoptitel „Toleranz geht durch den Magen“? Gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern aus der 10bambus planten wir einen Kochworkshop, der auf die verschiedenen Nahrungsunverträglichkeiten hinwies. Neben einem theoretischen Input wollten wir mit unseren Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen selbstverständlich auch ein Gericht kochen, welches möglichst viele Menschen vertragen. Also machten wir uns mit vielen Kürbissen im Gepäck auf, um an diesem tollen Festival teilzuhaben.

An der Robert-Bosch Gemeinschaftsschule erwartete uns ein buntes Treiben und wir konnten viele Stände begutachten und uns auch für unsere weitere UNESCO-Arbeit Ideen holen. Nach einem kurzen Bummel über das Gelände bereiteten wir den Workshop vor. Unsere Schülerinnen und Schüler leiteten diesen Workshop erfolgreich, sodass nicht nur die Kürbissuppe vorzüglich schmeckte, sondern auch alle Beteiligten auf einen schönen und erfolgreichen Tag zurückblicken können.

Wir bedanken uns für euren Einsatz, eure gute Laune und eure Zuverlässigkeit!

Kerstin Filipzik & Mareike Gallitzendörfer
Bild Überblick unbearbeitet