Gymnasium Hittfeld und IGS Seevetal führen gemeinsamen Projekttag für die 5. Klassen durch

Mädchen jonglierenErwartungsvolle Stimmung, aufgeregtes Winken und gespanntes Warten: In der Aula des Schulzentrums Hittfeld versammelten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Projekttag der Schulen auf dem Peperdieksberg. Die fünften Klassen des Schulzentrums trafen sich, um zusammen einen spannenden Tag zu verbringen. Gestartet wurde mit einem großen Gruppenspiel, bei dem schnell klar wurde, wie viele Gemeinsamkeiten es unter den Mädchen und Jungen der insgesamt 10 Schulklassen gibt. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler auf sechzehn unterschiedliche Workshops verteilt, in denen sie an ganz unterschiedlichen Themen arbeiteten. Die Planung für den Projekttag begann bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung. Schülervertreterinnen und Schülervertreter, Eltern, Sozialpädagoginnen und Lehrkräfte beider Schulen waren zusammengekommen und hatten überlegt, wie ein gemeinsames Leben und Lernen der gesamten Schülerschaft im Schulzentrum gestaltet werden könnte. Ziele sollten positive Begegnungen, das Kennenlernen untereinander und der harmonische Umgang miteinander sein. Der Projekttag der Fünftklässler bildete das Pilotprojekt des schulübergreifenden Vorhabens. Finanziell unterstützt wurde der Tag vom Präventionsrat der Gemeinde Seevetal. Mit dem Geld konnten Projekte wie der „Zauberwürfelkurs“, „Der Berg backt“ oder der „Zirkus- und Jonglagekurs“ realisiert werden. Am Ende des Tages gab es eine Präsentation der Workshopergebnisse und von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft ein klares Feedback: Es hat allen Beteiligten nicht nur viel Freude bereitet, sondern das Ziel des Tages schien mehr als erreicht!

Katarina Schierenberg