Unter diesem Motto fand am 6. und am 7. Februar in der Universität Lüneburg der Regionalwettbewerb Nordostniedersachsen „Jugend forscht - Schüler experimentieren 2020“ statt.

Der Regionalwettbewerb ist die erste Etappe des bundesweiten Schülerwettbewerbs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen sich dabei selbst eine interessante Fragestellung in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik, Informatik, Physik oder Technik. Neben den Fachgebieten ist der Wettbewerb in Alterssparten unterteilt. Teilnehmende bis 14 Jahr treten in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ an und ab 15 Jahren starten die Jungforscherinnen und Jungforscher in der Sparte „Jugend forscht“.

Auch Schülerinnen unserer Schule verwirklichten ihre Projektidee, experimentierten selbständig und präsentierten ihre Arbeit der Jury. Lisa Siebenmark (12) und Linea Wienrich (13) entwickelten einen biologisch abbaubaren Kaugummi. Die Siebtklässlerinnen erkannten, dass herkömmliche Kaugummis nicht biologisch abbaubar sind und die ausgespuckten Gummis nicht nur die Straßen verschmutzen, sondern auch eine Gefahr für die Tierwelt darstellen. Sie erschufen zwei Kaugummis mit dem Namen WUBBLE GUM.  Als natürliche Alternative für die Masse aus Kunststoff dient beim ersten Kaugummi Gluten, der Weizenkleber bildet mit Wasser eine gummiartige Masse. Der zweite Kaugummi enthält Mastix, das ist das Harz des griechischen Mastix-Baumes und ist ein natürliches Polymer. Beide Kaugummis zeigten nach einer bestimmten Lagerungszeit im Freien deutliche Anzeichen für einen biologischen Abbau. Die Forscherfrage, ob es möglich ist, einen biologisch abbaubaren Kaugummi herzustellen, konnten Linea und Lisa somit mit ihrem Experiment bestätigen.

Für ihr Projekt wurden die Schülerinnen von der Expertenjury mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Wir gratulieren den Teilnehmerinnen für ihre erfolgreiche Teilnahme und wünschen viel Spaß beim Weiterforschen, denn Lisa und Linea haben schon eine neue tolle Idee mit einer alltagstauglichen Fragestellung, die sie in einem weiterführendem Projekt bearbeiten wollen, um auch im nächsten Jahr an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Für den Wettbewerb 2020/21 kann man sich bis zum 30.11.2020 unter www.jugend-forscht.de anmelden.

Fotos der Teilnehmerinnen Ausschnitt