Experimentiertage im Helmholtz-Zentrum Geesthacht

An den Tagen vom 5.2 bis zum 7.2.2020 hatten einige Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs unserer Schule  die Chance, im Schülerlabor ‚Quantensprung‘ des Helmholtz-Zentrums in Geesthacht an verschiedenen Experimenten zu den Themen Küstenforschung, erneuerbare Energien und Nanotechnologie teilzunehmen.

"Am ersten Tag gab es Versuche zum Thema Wasseranalytik. Wir haben verschiedene Wasserproben untersucht und dann auf Mineraliengehalte getestet. Am zweiten Tag war das Thema erneuerbare Energien mit dem Fokus auf Wasserstoff als alternativer Kraftstoff. Wir haben selbst Wasserstoff gewonnen und so ein kleines Auto angetrieben. Das Thema des dritten Tages war die Nanotechnologie. Wir konnten mit verschiedenen Versuchen in die Nanowelt eintauchen und so Einblicke in eine komplizierte, aber auch sehr spannende Forschung bekommen.

Zusätzlich zu den Experimenten gab es zwischendurch zum jeweiligen Thema passende Vorträge, die von Experten, die im Helmholtz-Zentrum forschen, gehalten wurden.
Die drei Tage haben sehr viel Spaß gemacht und man konnte viel lernen. Die Experimente haben einen guten Einblick in verschiedene Forschungsbereiche gegeben und einem so den Alltag in einem Labor ein kleines bisschen näher gebracht."