#everynamecounts

Wir bauen ein digitales Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus!

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährt sich am 27.01.2021 bereits zum 76. Mal. Doch noch immer sind nicht alle Opfer namentlich registriert, sodass die Arolsen Archives eine besondere Kamapagne unter dem Motto "'#everynamecounts" ins Leben gerufen hat. Die Arolsen Archives verfügen weltweit über die meisten Dokumente und Aufzeichnungen über die NS-Zeit. Doch die Fülle an Dokumenten muss gesichtet und digital erfasst werden, sodass im Rahmen des Holocaust-Gedenktages Schulen, Freiwillige und Privatpersonen aufgerufen wurden, an der Kampagene teilzunehmen und selbst tätig zu werden, damit ein digitales Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus entstehen kann. Ziel der Kampagne ist es, im Jahre 2025 alle rund 30 Millionen Dokumente ausgewertet zu haben, um somit ca. 17,5 Millionen Opfern einen Namen zu geben.

Nach einer kurzen Einführung in die Auswertung der Dokumente kann man mit der Eingabe der Namen und der Spurensuche beginnen. Hierbei besteht die Möglichkeit, Dokumente bestimmter Kategorien zu bearbeiten. Bei der Eingabe ist das genaue Lesen der Dokumente gefordert, sodass die Schülerinnen und Schüler hochkonzentriert arbeiten. Neben der Eingabe der Namen und der Geburtsorte kommt es darauf an, Familienzweige zu rekonstruieren und den Grund der Inhaftierung einzugeben.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Seevetal haben mit großem Interesse und Engagement an dieser Kampagne teilgenommen, sodass wir dem digitalen Denkmal und der namentlichen Erinnerung an die Opfer des Holcausts ein Stück näher gekommen sind.

Wer Interesse an dieser Kampagne hat, kann unter folgendem Link  #everynamecounts Informationen sammeln oder selbst zum Spurensucher werden!