„Make your (Home)-School“

Unter diesem Motto fanden am 3. und 4. März an der IGS Seevetal die digitalen Tüfteltage des Projektes „Make your School“ statt. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse stellten sich die Frage, wie sie ihren Homeschool-Alltag mit digitalen und technischen Hilfsmitteln verbessern können. Aufgrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen mussten die Hackdays als Remote-Veranstaltung stattfinden. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in virtuellen Teams zusammen und setzten ihre Ideen vor dem heimischen Rechner um.

Jasper, Janus, und Eric (8. Jahrgang) haben mit ihrem „Anti-Überhitzung-Tool“ eine Lösung gefunden, um in ihrem Zimmer regelmäßig zu lüften. Die Schüler haben erkannt, dass sie in ihrem Homeschool-Alltag zu wenig lüften. Mit ihrem Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Messgerät, das bei kritischen Werten einen visuellen und akustischen Hinweis zum Lüften gibt, haben sie ihr Problem gelöst.

Mit dem Masken-Erinnerungs-Modul, das Finn und Konstantin entwickelt haben, vergessen die beiden Achtklässler in Pandemie-Zeiten nie wieder ihre Maske beim Verlassen des Zimmers.

Den Oberstufenschüler Jaron, Melissa, Sophie und Isabell ist es im Homeschooling oft zu langweilig und sie sind bei der Bearbeitung der Aufgaben nach kurzer Zeit nicht mehr motiviert. Ihr Projekt „Aragog – das Aufheiterungs-Gerät“ besteht aus einem LCD-Bildschirm, der regelmäßig zufällige Motivations-Sprüche bzw. einen Witz durchlaufen lässt oder eine Selfcare-Aktivität vorschlägt.

Laurin, Ina und Bastian (11. Jahrgang) haben den Hydro-Timer entwickelt, der nach 40 Minuten ein akustisches und visuelles Signal gibt und zum Trinken eines Glases Wasser auffordert.

„Warden – Warnung vor unerwünschten Gästen“ ist der Titel des Projektes der Neunt- und Zehntklässler Tom, Christoph, Connor, Merlin und Jamie. Die Schüler haben während ihrer Videokonferenzen manchmal ungebetenen Besuch von Geschwistern oder Eltern. Damit diese nicht unerlaubt in das Zimmer kommen, warnt Warden durch den Einsatz eines Abstandsmessers vor dem Eintritt unerwünschter Gäste.

Die Hackdays sind eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Make your School – die Ideenwerkstatt“, das von der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Klaus Tschira Stiftung organisiert und gefördert wird. Als Partnerorganisation wurden die Hackdays von der Zukunftswerkstatt Buchholz koordiniert. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich den engagierten Mentoren und Mentorinnen sowie der Zukunftswerkstatt Buchholz für die Organisation dieser beiden Tage, die keine Wünsche offengelassen hat.