Gruppe von Schülern bei der Arbeit am Berufsnavigator

Am 10. und 11. Juni begrüßte der Jahrgang Orange erneut die Beraterinnen und Berater des Berufsnavigators. Allerdings gab es bei diesem Durchgang eine Besonderheit: Aufgrund der aktuellen Pandemie fand der Berufsnavigator zum ersten Mal rein digital statt und unsere Schülerinnen und Schüler nahmen per Videokonferenzen an den Terminen teil.
An beiden Tagen waren das Foyer und alle Gruppenräume unseres Jahrgangs erfüllt mit aufgeregtem Geschnatter der Jugendlichen, die gebannt auf die ihnen gezeigten Flowcharts schauten und sich ihre Stärken analysieren ließen. Ebenso erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie mit vermeintlichen Schwächen umgehen können.
Manche Schülerinnen und Schüler waren überrascht, was sie dort über sich und ihre beruflichen Möglichkeiten erfuhren. Andere wiederum stellten fest, dass ihr angedachter Weg am Ende ihrer Schullaufbahn durch die Beraterinnen und Berater des Berufsnavigators bestätigt wurden.
Die IGS Seevetal kann sich glücklich schätzen, in dem Schulverein einen zuverlässigen Unterstützer des Projekts zu finden sowie in der Bundesagentur für Arbeit und der Volksbank Lüneburger Heide eG großartige Sponsorne zu haben! Da sie das rein digitale Format nicht abschreckte, konnte diese besondere berufsorientierende Maßnahme stattfinden!