07844009 D63C 471A 83F8 BFE29038712B

Kurz vor den Sommerferien haben die beiden Wahlpflichtkurse "Meeresbiologie" des 11. Jahrgangs an dem Projekt "Plastic Pirates - Go Europe!" teilgenommen. Bei diesem Projekt sind Schulklassen und Jugendgruppen dazu aufgerufen, Plastikmüll an den Ufern und Bachläufen zu sammeln, die Arten des Mülls an den einzelnen Flussabschnitten zu dokumentieren und mit dieser länderübergreifenden Citizen-Science-Aktion die Forschung aktiv zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse des 11. Jahrgangs wählten für ihre Forschungsarbeit die untere Seeveniederung aus. Am 01. Juli 2021 fand die Exkursion statt, bei der kleine Gruppen eingeteilt worden sind, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Erfeulicherweise wurde wenig Müll in der Seeve gefunden. Unsere Ergebnisse schickten wir an "Plastic Pirates - Go Europe!" Das schlechte Wetter konnte die gute Laune nicht trüben. So entstand im Nachgang der Exkursion folgender "märchenhafter Bericht": Es war einmal der WPK Kurs 2. Unter der Herrschaft von Frau Trominski waren sie auf der Rettung der Menschheit vor dem Plastik. Unsere mutigen Helden machten sich im strömenden Regen um 9 Uhr morgens auf den Weg vom Maschener Rangierbahnhof über einen harten und steinigen Weg, der durchsäht war, mit Gefahren durch LKWs und Autos. Als unsere mutigen Helden an der Seeve-Brücke ankamen, teilten sie sich in vier mutige Kämpfergruppen. Die Aufgabe der tapferen Helden war es, die Seeve und das Gebiet darum vom Fluch des Plastiks zu befreien. Nach einer harten Schlacht kamen unseren tapferen Helden die Gefahren auf dem Heimweg wieder entgegen. Und wenn sie nichts gefunden haben dann suchen sie noch heute.

Von: Kilian K., Niclas K. und Kevin M.