Am 11. Oktober 2021 war es soweit und die letzte Klassenreise für den ersten Abiturjahrgang der IGS Seevetal stand an. Das Ziel unserer Reise: Leipzig.

Am Montagmorgen trafen wir uns allesamt vor dem Eingang der Schule. Nachdem die Fahrt überstanden war, haben wir eingecheckt und auf eigene Faust die Stadt erkundet. Nach der kleinen Enttäuschung über die Inlandsreise waren wir auf den ersten Blick doch schon positiv von der Stadt überrascht und neugierig auf die kommenden Tage. 

Der erste Programmpunkt folgte am Dienstagmorgen. Alle Klassen des Jahrgangs trafen sich nach einem stärkenden Frühstück zu einem Stadtrundgang. Trotz des Regens hatten wir viel Spaß. Mit Regenpochos gewappnet, war es sogar ein richtiges Highlight. Wir haben viel erfahren über Kunst, Architektur und natürlich auch viel über die Entstehung und die Entwicklung der Stadt. Nachdem die Schuhe irgendwann durchnässt waren, gab es einen kleinen Stop am Hotel, um sich aufzuwärmen und wieder warm einzupacken. Anschließend haben sich die Klassen aufgeteilt. Das Sport- und Naturwissenschaftenprofil machte sich auf zu einem Team-Duell. Die beiden Klassen traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und kämpften um dem Klassensieg. Teambuilding mal anders. Für das Sprachen- und Geschellschaftswissenschaftenprofil ging es nach einem Kaffe oder Kakao im Café weiter in das Zeitgeschichtliche Forum. Es gab viele spannende Sachen zu sehen und es war eine tolle Abwechslung zum Unterricht, erlernte Inhalte mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen und zu betrachten. Als alle Programmpunkte des Tages abgehandelt waren hatten wir Freizeit. Einige erkundeten noch einzelne Stadtteil mit den Lehrern, andere gingen Essen oder verbrachten die Zeit mit ihren Freunden auf dem Zimmer. Bis abends konnte man hören, wie die Schüler kicherten und die Zeit sowie das Miteinander genossen. 

Donnerstag war der letzte volle Tag unserer Reise und alle Klassen haben etwas in ihren Profilen unternommen. Das Sprachen-Profil war im Kunstkraftwerk, das Naturwissenschaften-Profil hat den Zoo erkundet und das Sportprofil sich Plätze in einer Sportanlage gemietet. Das Geschellschaftswissenschaften-Profil hat sich das Völkerschlachtsdenkmal angesehen, sich in einem Stadtteil die Gentrifizierung in der Realität angeguckt und war anschließend Bowling spielen. Jede Klasse hat an diesem Tag auf verschiedene Art und Weise einen Bezug zum Unterricht hergestellt. 

Am Freitag stand schon die Heimreise an. Alle waren bepackt mit ihren Koffern und Proviant für die Fahrt aber auch mit ganz vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Auf der Fahrt wurde es sogar nochmal richtig emotional. Als die Lehrer noch die letzten Infos durchsagten, haben sie sich für die letzte gemeinsame Klassenfahrt bedankt. In dem Moment wurde uns allen klar, dass diese Fahrt wahrscheinlich unsere letzte gemeinsame große Reise mit dem gesamten Jahrgang war. So viele Reisen und Ausflüge haben wir schon zusammen erlebt und diese sollte wohl unsere letzte sein. Ich glaube das war der Moment der Fahrt, an dem wir alle etwas mitgenommen haben. In dem Moment haben wir realisiert, dass wir uns auf den letzten Metern unserer Schullaufbahn befinden und, dass wir auf unserer Reise in Leipzig wieder einmal sehen konnten, wie schön und wertvoll die gemeinsame Zeit doch ist.