Einschulung an der IGS Seevetal.

Willkommen im orangen Jahrgang

Die Sonne schien warm vom Himmel und genauso strahlten viele Gesichter derer, die am 04.08.2016 zur diesjährigen Einschulungsfeier auf die Peperdiekshöhe  gekommen waren.  In Begleitung ihrer Eltern, Verwandten und Freunden begann für 150 ehemalige  Viertklässler/innen nun ein neuer Lebensabschnitt: Der Übergang in die weiterführende, neue und viel größere Schule. Die Sicherheit der Grundschule – bekannte Lehrer/innen und Mitschüler/innen, vertraute Fächer und Räumlichkeiten -  war vorüber.  Was würde nun folgen?

Neugierig tummelten sich unsere jungen Gäste zunächst vor den Stellwänden mit ihren Fotos, verteilt auf die Klassen. Die ersten Geheimnisse wurden so gelüftet:  Leuchtend orange Vögel verrieten nicht nur die Farbe des neuen Jahrgangs, sondern auch die Namen der Schüler/innen, die in eine Klasse kommen würden. Darüber hinaus gaben sie die neuen Klassennamen bekannt – und diese waren zur Farbgebung passend und fantasievoll gewählt: apricot, bronze,  calendula,  dukat und espe.

Erwartungsvoll bewegten sich unsere Hauptpersonen und ihre Begleiter dann in Richtung Aula. Schon bald waren alle Plätze belegt und viele mussten mit Stehplätzen im Eingangsbereich Vorlieb nehmen. Die Aufregung wuchs. Doch der Einstieg wurde allen Beteiligten einfach gemacht: Die  herzliche Begrüßung und einprägsame Ansprache der Schulleiterin Frau Neukirch machte Mut und gab ein Gefühl des Zusammenhaltens und der Zusammenarbeit. Die Spannung wurde auch durch den Auftritt der Band vermindert, die die Einschulung musikalisch schwungvoll begleitete.

Dann endlich kam der langersehnte Teil: Die entsprechenden Lehrertandems wurden vorgestellt und begrüßten ganz herzlich ihre neuen Schülerinnen und Schüler.  Nach einem ersten Gruppenfoto ging es zum Auftakt und gegenseitigen Kennenlernen in die neuen Klassenräume. Währenddessen durften sich Eltern und Begleiter im Elterncafé genussvoll stärken, um anschließend ihre Kinder mit neuen Eindrücken und vielfältigen Berichten wieder in Empfang nehmen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese gelungene Feier und unseren neuen Schülerinnen und Schülern die besten Wünsche für eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit an der IGS Seevetal!

 

Login

 

 

Wer ist online?

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online

Unesco

Umweltschutzschule in Europa

Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen

Mali-Verein

Zukunftswerkstatt

Schulengel