Lebendig – vielfältig – zukunftsorientiert

 

So präsentiert sich die IGS Seevetal, die seit August 2013 ihren Betrieb im Schulzentrum Hittfeld aufgenommen hat. Unser „blauer Jahrgang“ brachte als erster Lebendigkeit und Vielfalt in die neugestalteten Räume der Klassen azur, baltic, cobalt, denim, eismeer. Es folgte ihm unser „grüner Jahrgang“ mit den Klassen amazonas, bambus, celadon, dschungel und emerald. Im Sommer 2016 ging es (farben-)froh weiter mit den Klassen amber, bernstein, curry, diamant, elfenbein und elfengrund – unser gelber Jahrgang. Die Farbe des nächsten Jahres und die dazu passenden Klassennamen sind noch ein Geheimnis.

 

In jedem Jahrgang können bis zu 150 Plätze an Schülerinnen und Schüler vergeben werden, die an dieser besonderen Schule lernen und wachsen wollen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Kinder unseres nächsten Jahrganges, die wir im Sommer begrüßen dürfen.

 

Auch unser Team an Lehrkräften erweitert sich kontinuierlich. So freuen wir uns jedes Schuljahr auf neue Kolleginnen und Kollegen, die große Freude am Erfolg und der persönlichen Weiterentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler haben. Unterricht wird bei uns gemeinsam geplant, durchgeführt und evaluiert. Die enge Zusammenarbeit in kollegialen Teams stellt sicher, dass jedes Kind in jeder Klasse die Möglichkeit hat, das Gleiche zu lernen. Zudem gewährleistet diese Form der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung ein hohes Maß an unterrichtlicher Qualität.

 

Jedes Jahr benötigen wir weitere Räume für unsere neuen Klassen und den erweiterten Fachunterricht.  Räume, die das Lernen fördern, freundlich und hell gestaltet und modern ausgestattet sind. Zusätzlich sind an unserer IGS kleinere Räumlichkeiten notwendig, die für Lerngruppen zur Differenzierung genutzt werden.

Die für das Lernen wichtigen Energiereserven werden mittags in unserer Mensa mit warmen Gerichten zur Auswahl aufgefüllt. Insbesondere an langen Tagen, an denen unsere Schülerinnen und Schüler bis 15.15 Uhr bei uns sind, ist die gemeinsam verbrachte Mittagspause eine wichtige Quelle neuer Energie - und interessanter Gespräche. Unser Schulhof bietet Platz zum Toben und Spielen. Neben Sportgeräten für die „aktive Pause“ gibt es auch ein Leseangebot und eine Spieleausleihe.

  

 

Login

 

 

Wer ist online?

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Unesco

Umweltschutzschule in Europa

Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen

Mali-Verein

Zukunftswerkstatt

Schulengel