In diesem Schuljahr war es nun der Jahrgang Gelb, der in den Genuss kam, an dem Berufsnavigator teilzunehmen. Über zwei Tage hinweg begaben sich die Schülerinnen und Schüler – nun bereits zum dritten Mal – in ein Testungsverfahren, das die eigenen Stärken und Kompetenzen auswertet und darauf aufbauend sehr interessante Anregungen für mögliche Berufsbilder aufzeigt.

Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass die Selbsteinschätzung der Jugendlichen durch die Fremdeinschätzung der Peergroup ergänzt wird. Die gewonnenen Ergebnisse konnten in anschließenden Beratungssitzungen besprochen werden.

Zu verdanken ist diese Kompetenzfeststellung der großartigen Unterstützung des Schul- und Fördervereins der Schule, der Volksbank Lüneburger Heide eG sowie der Agentur für Arbeit. Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!