Als Integrierte Gesamtschule sehen wir die Vielfalt aller Menschen als Bereicherung und nutzen die Heterogenität unserer Schülerschaft, um die Teamfähigkeit als Schlüsselkompetenz von Anfang an zu schulen. In den Klassen sitzen unsere Schülerinnen und Schüler in Tischgruppen. Diese stellen konstante Bezugsgruppen dar, die sich in der konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit beständig weiterentwickeln können und auch angeleitet werden, mit einem Blick von außen ihre Arbeit zu betrachten und zu besprechen.

tischgruppe

In Klasse 5 findet ein spezielles Tischgruppentraining statt und auch darüber hinaus wird die Arbeit in diesen Gruppen immer wieder in den Mittelpunkt gestellt und zum Thema gemacht, so zum Beispiel bei den jährlichen Tischgruppenabenden in Klasse 5 und 6, die mit den Eltern zusammen stattfinden. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dieses stets ein besonderes Event.

Das tägliche Unterrichtsgeschehen ist geprägt vom Wechsel verschiedener Methoden – die kooperativen Arbeitsphasen in den Tischgruppen haben dabei ihren festen Platz und Stellenwert.