Unsere Ateliers, die Interessen wecken und Talente entfalten

Jedes Kind hat besondere Interessen und Talente. Diese aufzugreifen, zu erweitern und ihnen Raum zur Entfaltung zu geben – das ist das Ziel unserer Atelierarbeit.

Kontinuierlich in einer Doppelstunde pro Woche arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in unseren ‚Ateliers‘. Sie haben Gelegenheit, sich für einen Zeitraum von mehreren Wochen in kleinen Teams in ihre Projekte zu vertiefen und ihre Ergebnisse zu präsentieren.

illu atelier
Die Themenstellungen im Atelier wechseln innerhalb eines Schuljahres und gewähren jeweils vertiefende Einblicke

• in die Gesellschaftswissenschaften und interkulturelle Bildung,
  • in die musisch-kulturelle Bildung einschließlich des Sports
  • und in die Naturwissenschaften.

Mit unseren Ateliers möchten wir vielseitige Neugierde schüren, Freude am naturwissenschaftlichen Entdecken oder an spannenden gesellschaftlichen Fragen vermitteln und damit persönliche Perspektiven erweitern.