Die Berufs- und Studienorientierung beginnt bei uns bereits ab Klasse 5, und zwar mit der jährlichen Teilnahme am Zukunftstag. Altersgerechte Vor- und Nachbereitungen ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern dabei, immer gezielter in die Arbeitswelt zu blicken und somit einen möglichst umfassenden und vielschichtigen Eindruck über die unterschiedlichen Berufsfelder zu erhalten.

Im Rahmen des projekthaften Unterrichtsfaches „Atelier“ finden ab Klasse 5 Module statt, die die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenzen und auch das Thema Berufsorientierung selbst in den Mittelpunkt stellen.
Das vierzehntägige Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 stellt einen großen Baustein der Berufsorientierung dar, ebenso das in der Einführungsphase (Klasse 11). Ersteres ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, einen Einblick in die Strukturen eines Betriebes und deren Arbeitsabläufe zu gewinnen. Letzteres legt seinen Schwerpunkt gemäß Erlass auf wirtschaftliche Aspekte des Unternehmens und mündet in der schriftlichen Ausarbeitung einer Forschungsfrage.

In jedem Fall ermöglichen die Praktika, eigene Stärken und Interessen mit den Ansprüchen an den Beruf bzw. die Berufsfelder abgleichen zu können.
Nähere Informationen zu den Modulen der Berufs- und Studienorientierung finden sich hier.

icon download Module der Berufs- und Studienorientierung an der IGS Seevetal