Uns ist es wichtig, jedem Kind aufzeigen zu können, was es schon kann und welches die nächsten Entwicklungsschritte sind. Wir sind daher davon überzeugt, dass besonders in den unteren Jahrgängen eine detaillierte und aussagekräftige Form der Rückmeldung in Lernentwicklungsberichten weitaus lern- und entwicklungsförderlicher ist, als die Reduzierung der erbrachten Leistungen auf eine Notenziffer.

Mit unseren Rückmeldebögen für jedes Fach haben wir in den Jahrgängen 5-8 die Möglichkeit, die erlangten Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Teilbereichen eines Unterrichtsfaches abzubilden: So werden Stärken und Entwicklungspotentiale innerhalb eines Faches gleichermaßen sichtbar.

Die einzelnen Fach-Lernentwicklungsberichte ergänzt ein Brief des Klassenlehrertandems, in dem nach einem Rückblick auf das vergangene Schuljahr die individuelle Würdigung der Gesamtpersönlichkeit jeder und jedes einzelnen Lernenden mit den Stärken im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus werden auch Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten gemacht und Entwicklungspotentiale aufgezeigt.

Nach den Halbjahreszeugnissen verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Antwortschreiben zum Brief des Klassenlehrertandems und geben ihrerseits eine Rückmeldung. Dieser Briefwechsel stellt dann die Grundlage für das gemeinsame Lernentwicklungsgespräch mit den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Klassenlehrertandems dar. Durch die Vereinbarung von Zielen und Unterstützungsmöglichkeiten flankieren wir so die schulische Entwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen sehr persönlich und individuell.

Bis zu den ersten Abschlussprüfungen in Klasse 10 stehen den Lernenden an integrierten Gesamtschulen alle Schullaufbahnmöglichkeiten offen. In den vorangehenden Schuljahren fließen daher zunehmend Schullaufbahnberatungen in die Lernentwicklungsgespräche ein.

Ein Musterbeispiel eines Fach-Lernentwicklungsberichts finden Sie hier:

icon download Musterbeispiel eines Fach-Lernentwicklungsberichts