Hackdays_2.jpg    Hackdays 3

Hacker. Da denken viele sicher an Computerspezialisten, die verbotene Dinge mit Computern machen. Dabei bedeutet „Hacker“ einfach nur soviel wie Tüftler. Damit ist also jemand gemeint, der sich mit Kreativität und Originalität technischen Herausforderungen stellt. Und genau das passierte auch dieses Jahr wieder bei den 3-tägigen Hackdays an der IGS Seevetal. In Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Buchholz konnten 17 SchülerInnen der 8.-10.Klasse ihr technisches Talent herausfordern. In 3er-Teams sollte ein kreatives, technisches Projekt erdacht, geplant und durchgeführt werden. Und so staunten viele nicht schlecht, wenn sie zufällig am „Hack-Zentrum“ im Schulturm vorbeikamen. Auf den Tischen lag alles voll mit Platinen und Kabeln, in einer Ecke wurde gelötet, während in einer anderen eine Gruppe versuchte, per Mikrocontroller einen Bewegungsmelder mit einer LED-Leiste zu verbinden. Jedem Team stand ein Technikexperte zur Seite, der per Videokonferenz zugeschaltet war, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aber meistens wurden sie gar nicht gebraucht und konnten beobachten, mit welcher Begeisterung alle am Werke waren. Und so konnten mit viel Freude und Ehrgeiz am Ende alle ein tolles Ergebnis präsentieren. Ein tolles Event, dass wir schon für nächstes Schuljahr wieder im Kalender eingetragen haben.