Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule und das bedeutet, dass bei uns der Unterricht an zwei Tagen um 15.20 Uhr endet. Für die beiden anderen Nachmittage (freitags ist für alle mittags Schluss) besteht die Möglichkeit, ein AG-Angebot zu wählen und selbstverständlich auch dann in der Mensa essen zu gehen. Um bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern eine Betreuung sicherzustellen, können Erziehungsberechtigte ihre Kinder dazu separat anmelden. Bei Ausfall des Unterrichts oder einer AG am Nachmittag findet dann verlässlich eine Betreuung statt.

Zum Mittagessen gehen unsere unteren Jahrgänge stets im Klassenverband und zusammen mit einer Lehrkraft. Dieses ist für uns, die wir Schule als Lern- und Lebensraum sehen, ein wichtiger Bestandteil, mit dem nicht nur Rituale gepflegt, sondern auch die Beziehungen ausgebaut werden können. Neben dem Mittagessen gibt es in der Mittagspause aber noch ausreichend Zeit, um sich auszuruhen, zu spielen oder zu toben.

Beispielhafter Stundenplan