Wir sind mitarbeitende Schule im Netzwerk

unesco logo WIR SIND MEHR

Die IGS Seevetal ist als ‚mitarbeitende Schule‘ Teil des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen, die sich den Werten und Zielen der UNESCO besonders verpflichtet fühlen. Wir sind dadurch mit knapp 300 Schulen in Deutschland und 11500 Schulen weltweit verknüpft.

Noch in der Planungsphase der IGS wurde der Antrag gestellt, in dieses Netzwerk aufgenommen zu werden – und wir waren erfolgreich: Als ‚interessierte‘ UNESCO Projektschule haben wir vom ersten Schultag an den UNESCO-Gedanken in unsere Arbeit und insbesondere in unseren Atelier-Unterricht aufgenommen. Am 12.05.2016 wurde dieses Engagement im Rahmen einer Anerkennungsfeier in der Aula der IGS Seevetal mit der Auszeichnung zur ‚mitarbeitenden UNESCO-Projektschule‘ geehrt.

Unesco_Schaubilb

Für uns führt die Mitarbeit in diesem internationalen Netzwerk zusammen und bietet den Rahmen für die Anwendung dessen, was wir mit den pädagogischen Schwerpunkten unserer Schule anstoßen und uns für unsere Schülerinnen und Schüler wünschen. Gleichzeitig konkretisiert es, wozu wir uns im Leitbild unserer Schule verpflichtet haben:

• Wir verstehen uns als eine weltoffene Schule
  • Wir übernehmen Verantwortung
  • Wir vermitteln Werte und Kompetenzen, um Zukunft zu gestalten

Unesco_Schaubilb

Die Schülerinnen und Schüler suchen in ihrem Umfeld Aktionsmöglichkeiten, nehmen an Veranstaltungen/ Tagungen teil und erleben sich als Teil eines großen Netzwerkes. Und: Die Angebote aus dem Atelierbereich und die dort erworbenen Kompetenzen sowie der zusätzliche Fremdsprachenunterricht finden in den Aktivitäten des Netzwerkes sinnvolle Anwendung.

Die jüngsten Projekte und Aktionen sind unter 'Einblicke in unser Schulleben' dokumentiert.