Unsere Jahrgänge sind feste Bezugspunkte!

Farbjahrgaenge

Von Jahrgang 5 bis 10 ist unsere Schule in eine Jahrgangsstruktur untergliedert: Jeder Jahrgang befindet sich in einem eigenen Jahrgangstrakt. Die Klassenlehrertandems leiten eine Klasse und bilden zusammen mit einer Jahrgangsleitung ein Lehrerteam, das vornehmlich in dem Jahrgang verortet ist. Gemeinsame Vorbereitung, kurze Wege bei Absprachen und eine persönliche Beziehung sind große Vorteile, von denen die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte profitieren.

Nicht zuletzt findet auch über die Farbgebung in der Sekundarstufe I eine hohe Identifikation mit dem „eigenen“ Jahrgang statt und schafft an ganz vielen Stellen organisatorisch eine Erleichterung. Die Klassennamen in einem Jahrgang orientieren sich an dazu passenden Farbtönen bzw. farblich passenden Gegenständen, Tieren oder Pflanzen.