Unsere Grundphilosophie: An der IGS Seevetal ist jedes Kind ganz herzlich willkommen!

Wir freuen uns über jedes Kind, das an unserer Schule lernen und (über sich hinaus) wachsen möchte.

Unser pädagogisches Konzept ist getragen von der Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig ist und auch in schulischen Lernprozessen eine zugewandte Begleitung verdient hat. Wir sehen hierin eine wichtige Voraussetzung für den persönlichen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Fokus unserer Arbeit steht die bestmögliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem sich Kinder wohlfühlen und entwickeln können. Mit unserer inhaltlichen Ausrichtung und Unterrichtsstruktur erhalten leistungsstarke Kinder ebenso wie weniger leistungsstarke Kinder zahlreiche Möglichkeiten, ihre besonderen Fähigkeiten einzubringen, Stärken auszubauen und hierfür Anerkennung zu erfahren.

Wir bieten eine fachwissenschaftliche Ausbildung von hoher Qualität. Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit, zu Experten zu werden - auf unterschiedlichsten Gebieten. Sie werden angeleitet, sich selbst Ziele zu setzen und diese zu verfolgen, sie lernen komplexe Aufgaben im Team zu lösen und gewinnen Sicherheit in der Präsentation ihrer Ergebnisse.

Wir lehren und leben eine Haltung, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und einem vertrauensvollen Umgang miteinander. Wir fördern gezielt die Bereitschaft und Fähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, persönliche und soziale Verantwortung zu übernehmen – und Zukunft zu gestalten.

Unsere Schulvereinbarung:

Schulvereinbarung Stand Februar 2021

Unser Leitbild: Wir verstehen uns als (welt)offene und inklusive Schule, in der alle ihren Platz finden.

Unsere Schule ist:

…lebendig Unsere Schule ist Lern- und Lebensraum. Unser Schulleben ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.
…vielfältig Wir lernen und leben gemeinsam, wir fördern und fordern individuell. Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Entwicklung.
…zukunftsorientiert Wir gehen achtsam mit uns und unserer Umwelt um. Wir vermitteln Werte und Kompetenzen, um Zukunft zu gestalten.