Als teilgebundene Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler der IGS Seevetal an zwei Tagen in der Woche Nachmittagsunterricht. An weiteren zwei Nachmittagen besteht die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften bzw. Förder- oder Forder-Kurse zu wählen.

Das konkrete Ganztagsangebot variiert zwischen den Schuljahren mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler sowie den verfügbaren Ressourcen. Unter den Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgänge 5 und 6 finden sich dabei kreative musisch-künstlerische Projekte und Sportangebote sowie Training in den Hauptfächern.

Ganztag

Ab Klasse sieben können an einem Tag in der Woche besondere Förder- und Forderangebote gewählt werden. Im Forderbereich liegt der Fokus auch darauf, Stärken kreativ auszuleben, zu vertiefen oder neue Fertigkeiten zu erlernen. Dabei werden neben kognitiven auch motorische, handwerkliche und soziale Kompetenzen in den Blick genommen. Neben der Vorbereitung auf den Erwerb von Sprachzertifikaten gehören so auch die Schulsanitäterausbildung oder künstlerische Projekte zum Angebot. Daneben stehen Kurse zur Anwahl, in denen gezielt an den eigenen Lernschwerpunkten gearbeitet werden kann. Neben Rechtschreib- und Mathematik-Training nutzen vor allem Lernende der höheren Klassen das gezielte Prüfungstraining in einzelnen Fächern.