In den vergangenen Tagen haben die ersten Busse mit Geflüchteten aus der Ukraine unseren Landkreis erreicht - weitere werden folgen. Damit es für die vielen Kinder und Jugendlichen möglichst bald zumindest ein wenig Alltag geben kann, soll ihnen so schnell es geht, der Schul- oder Kitabesuch ermöglicht werden.Um sie dafür mit dem Nötigsten auszustatten, initiierte das Helfernetzwerk Winsen/Luhe eine Sammlung gut erhaltener Schulutensilien wie Schul-/ Kitataschen, Brotdosen und Schreibmaterialien, die für einen Schulbesuch benötigt werden.

Wir teilten den Aufruf in der Schulgemeinschaft der IGS Seevetal und schon am nächsten Schultag war die Bühne unserer Aula als Sammelpunkt der Spenden reichlich gefüllt. Bis zum Ende der Woche konnten insgesamt drei PKW-Ladungen mit Schulutensilien der Freiwilligen Feuerwehr Ashausen, welche die Spenden weiterleitet, übergeben werden.

Die Aktionsgruppe aus dem Kollegium der IGS bedankt sich für die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung unserer Sammelaktion für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine. Wie berichtet wurde, haben die ersten gut gefüllten Schultaschen bereits neue freudige Besitzerinnen und Besitzer gefunden, welche in dieser Woche mit einem Schulbesuch im Landkreis starten.

Nochmals einen ganz großen Dank an alle!

Spende