Es ging in die bereits dritte Runde: die Ausbildung unserer Buslotsen an unserer Schule.

Schülerinnen und Schüler des grünen Jahrgangs 8 nahmen an der Ausbildung zu Buslotsen in Zusammenarbeit mit der Polizei Seevetal unter Leitung unserer Kontaktpolizistin Frau Jahnert teil und wurden am 12. März 2024 mit Urkunde durch unseren kommissarischen Schulleiter Herr Rabbe zertifiziert.
Buslotsen Gruppe2

Wie sieht die Ausbildung der Buslotsen aus?

Nach einer Informationsrunde in allen Klassen des Jahrgangs 8 durch Frau Panten und Frau Schlizio und einigen bereits erfahrenen Buslotsinnen meldeten sich 14 Schülerinnen und Schüler für die diesjährige Ausbildungsrunde an.

Am 30. Januar 2024 absolvierten sie in großer Runde gemeinsam mit dem Gymnasium Hittfeld eine eintägige sowohl theoretische, wie praxisnahe Ausbildung, die darauf abzielt, die ehrenamtlich tätigen Schülerinnen und Schüler umfassend auf ihren Einsatz an den Bushaltestellen und in den Bussen vorzubereiten.

In ihrer Ausbildung lernen die Buslotsen unter anderem …

• Kommunikationstraining: wie man durch eine passende Wortwahl und Körpersprache selbstbewusst auftritt,

• Deeskalationstraining: wie man Konflikte frühzeitig erkennt und andere durch Gespräche deeskalierend und unparteiisch überzeugt,
  • Schulung der Teamfähigkeit: wie sich alle tätigen Buslotsen der IGS Seevetal sowie des Gymnasiums Hittfeld in Zusammenarbeit mit den Busfahrer*innen und aufsichtsführenden Lehrkräften gegenseitig unterstützen können,

• Sicherheitseinrichtungen im Bus: wie man am und im Bus schwierige Situationen & Konflikte frühzeitig erkennt, richtig einschätzt und auf diese reagiert.

Foto am Bus1
Foto am Bus2

Aber warum werden eigentlich Buslotsen am Schulzentrum Seevetal ausgebildet?

Grundsätzlich zählt der Bus statistisch gesehen zwar zu den sichersten Verkehrsmitteln, doch beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt kommt es immer wieder, etwa durch ungeduldiges Warten an der Haltestelle sowie Gedränge und Geschiebe an und in den Bussen, zu unschönen Zwischenfällen. Um die Sicherheit aller Beteiligten an und in den Bussen unserer Region und damit ein entspanntes Busfahren zu sichern und Fehlverhalten vorzubeugen, unterstützen die Buslotsen der IGS Seevetal und des Gymnasiums Hittfeld als Ansprechpartner und Helfer tagtäglich tatkräftig die Busfahrer*innen und Mitschüler*innen unseres Schulzentrums.
Buslotsen Zertifikat

Teamtag der Buslotsen an der Karoxbosteler Mühle

Um sich gleich im Team kennenzulernen und zusammenzuwachsen, fand ein Teamtag aller Buslotsinnen und Buslotsen in den Jahrgängen 8-10 an der Karoxbosteler Mühle statt.

Wir haben gemeinsam Holz für unser Feuer gesägt und beobachtet, wie die Zahnräder in der Mühle ineinandergreifen. Mit diesem Bild des Ineinandergreifens, das auch an der Bushaltestelle wichtig ist zwischen Buslotsen, Busfahrern und aufsichtsführenden Lehrkräften, haben wir Stockbrot, Snacks und Getränke genossen.
Foto Holz
Buslotse Stockbrot

Na, neugierig geworden? Werde auch du Buslotse!

An der IGS Seevetal können Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe an der Buslotsenausbildung teilnehmen und nach erfolgreicher Teilnahme das Buslotsenamt ausüben. Schon im kommenden Schuljahr steht die nächste spannende Ausbildungsrunde an. Sei dabei und engagiere dich als Buslotse an und im Bus! Wir freuen uns auf dich und deine tatkräftige Unterstützung!

Sina Panten & Dr. Heike Schlizio
(projektführende Lehrkraft)