Im Rahmen des Seminarfachs beschäftigte sich der gesellschaftswissenschaftliche Schwerpunkt mit dem Thema der Migration und Mobilität im Hamburger Großraum. Das Ziel war das Verfassen einer Facharbeit auf wissenschaftlichem Niveau, bei der die Schüler: innen die wissenschaftliche Vorgehensweise kennenlernen und sich im Rahmen des übergeordneten Themas mit einem individuell selbst gewählten Schwerpunkt bzw. Aspekt beschäftigten. Ausgehend von einem Überblick und möglichen Ansätzen zum Thema „Migration und Mobilität im Großraum Hamburg“ hatten die Schüler: innen die Möglichkeit entweder einen historischen oder geographischen Schwerpunkt für das Thema ihrer Arbeit zu setzen und als Grundlage für ihre Recherche zu nutzen. Die gewählten Themen reichten im historischen Bereich von der Rolle des Hamburger Hafens im 20. Jahrhunderts, über die Folgen der Weltkriege in Hinblick auf Flucht und Vertreibung, bis hin zu den Gastarbeitern in Hamburg. Zwei Arbeiten widmeten sich mit freundlicher Unterstützung des Gemeindearchivs in Meckelfeld der lokalen Integration Geflüchteter und Vertriebener nach dem Zweiten Weltkrieg in Seevetal. Die geographischen Themen beschäftigten sich dagegen mit der zukünftigen Bedeutung elektrisch angetriebener Transportmittel, der Zukunft für die Automobilindustrie und den neuen Konzepten der zukünftigen Mobilität. Auf die Fertigstellung der Facharbeit folgte eine Präsentation der Ergebnisse für den gesamten Seminarkurs in den die Zuschauer: innen miteinbezogen wurden und an dessen Ende eine Fragerunde stattfand. Infolgedessen erhielt der gesamte Kurs einen Überblick über die behandelten Themen und die Möglichkeit sich mit dem Inhalt der Arbeiten auseinandersetzen. Hinweise und Hilfestellungen ausgehend von den erarbeiteten Erfahrungen erhalten die Schüler: innen des kommenden Jahrgangs zwölften Jahrgangs zusätzlich in Form eines ‚Facharbeit-Guide‘.

Autoren: Angelique S., Tammo P., Thor-Conan D., Janika A.