Head Buslotsen neu
Erfolgreiche zweite Buslotsenausbildung an der IGS Seevetal - Acht Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs blau nahmen teil

Die Buslotsenausbildung an unserer Schule hat erneut erfolgreich in Zusammenarbeit mit der Polizei und der KVG stattgefunden, und wir sind stolz darauf, dass in diesem Schuljahr acht engagierte Schülerinnen und Schüler des blauen Jahrgangs daran teilgenommen haben. Die Ausbildung bestand aus einem spannenden Mix aus praktischen Übungen und theoretischem Wissen, um unsere Buslotsen bestens auf ihre wichtige Aufgabe vorzubereiten.

Praxis und Theorie im Fokus

Die zweite Buslotsenausbildung unserer Schule legte einen besonderen Schwerpunkt auf die praktischen Aspekte dieser verantwortungsvollen Tätigkeit in Kooperation mit dem Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, das Gelernte direkt am und im Bus anzuwenden und in realistischen Szenarien zu üben. Unter der Anleitung der erfahrenen Ausbilder Frau Jahnert und Herr Poppinga konnten sie verschiedene Situationen simulieren, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Schüler*innen, Verkehr und Notfällen zu schärfen.

Parallel dazu erwarben die angehenden Buslotsen umfassendes theoretisches Wissen über gelingende Kommunikation und den Umgang mit Gewalt, die für ihre Tätigkeit von Bedeutung sind. Hierzu gehörten Themen wie das richtige Verhalten an Bushaltestellen in Konfliktsituationen und die Koordination mit Busfahrern und Schulpersonal.

Teamarbeit und Verantwortung

Die Buslotsenausbildung förderte nicht nur das Verständnis für den Straßenverkehr, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, in Teams zusammenzuarbeiten, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Schulalltag von Vorteil, sondern auch für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen von großer Bedeutung.

Zukünftige Aufgaben und Verantwortung

Mit dem Abschluss der Buslotsenausbildung sind unsere Schülerinnen und Schüler nun bestens gerüstet, um in Zusammenarbeit mit den Buslotsen des ersten Ausbildungsdurchgangs und den Buslotsen des Gymnasiums die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an den Bushaltestellen zu unterstützen. Sie haben seit Beginn des Schuljahres 2023/24 ihren Dienst angetreten und setzen sich dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher in den Bus ein- und aussteigen können.

Wir sind stolz auf die Leistung unserer jungen Buslotsen und danken allen Beteiligten, die diese Ausbildung ermöglicht haben. Die zweite Buslotsenausbildung war ein voller Erfolg, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Schule auch in Zukunft auf engagierte und verantwortungsbewusste Buslotsen zählen kann.

Haben wir dein Interesse für diese spannende Aufgabe geweckt?

Dann sei in der 3. Ausbildungsrunde dabei!

Dr. Heike Schlizio und Sina Panten

(projektführende Lehrkräfte)