Am Mittwochmittag, den 24. Januar 2024, hat sich der 13. Jahrgang Solis der IGS Seevetal versammelt, um ihre im Rahmen des Seminarfaches zum Thema "Meeresschutz und Nachhaltigkeit", "Sport und Nachhaltigkeit" sowie "Mensch und Natur" erstellten Produkte aus dem 1. Halbjahr zu präsentieren und zu vergleichen. Es wurden viele kreative Ideen vorgestellt: Von Videos bis hin zu Präsentationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte frei ausarbeiten. Dabei haben sie sich mit Themen wie künstlicher Intelligenz, Sprachprogrammen, Videobearbeitung und Skripterstellung auseinandergesetzt.
Ausstellung der Seminarprojekte1
Ausstellung der Seminarprojekte3

Jedes Profil hatte 20 Minuten Zeit, um sich die Projekte in den Räumen der anderen Profile anzuschauen, bevor es dann zur nächsten Klasse weiterging. Um ihre Projekte dann vorzustellen, haben die Schülerinnen und Schüler Plakate zu ihren Themen erstellt. An diesen Plakaten wurden QR-Codes angebracht, die zu den Projekten führten. Jede Klasse des 13. Jahrgangs war mit den schön gestalteten Plakaten verziert.

Das Oberthema "Nachhaltigkeit" zog sich durch alle Projekte hindurch. Besonders häufig wurde dabei das Thema "Plastik und Mikroplastik" behandelt. Die Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in der Zukunft immer wichtiger werden wird. Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen dieses Projekttags verdeutlicht. Interessant war auch zu sehen, dass sich bei jeder Klasse eine unterschiedliche Richtung der Ausarbeitung herausgestellt hat. Im sprachlichen Profil haben sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise dafür entschieden, Gedichte zu schreiben. Zusätzlich dazu haben sie noch weitere kleinere Projekte umgesetzt. Im geschichtlichen und sportlichen Profil wurden hauptsächlich Videos und Webseiten erstellt. Das mathematische Profil hat sich zusätzlich auch für Podcasts entschieden.
verfasst von: Moritz Gacki (13b)
Ausstellung der Seminarprojekte2