Was machst du, wenn’s brennt?

Wenn der Rauchmelder auslöst, bleiben dir noch ca. 120 Sekunden, um diese Frage zu beantworten. Denn schon drei Atemzüge des hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein.

Wir sind der Wahlpflichtkurs Feuerwehr aus Jahrgang 10. In den Sommermonaten lernen wir praktische Tätigkeiten der Feuerwehr, in den Wintermonaten steht das theoretische Wissen im Vordergrund. Da kam der Schülerwettbewerb „120 Sekunden um zu überleben“ wie gerufen! Er forderte uns heraus, das richtige Verhalten im Brandfall kreativ zu vermitteln.
Schülerwettbewerb

Zum Thema Verhalten im Brandfall brauchten wir nicht mehr viel lernen. Für uns bestand der größte Lernzuwachs im Umgang mit der Medientechnik. Zuerst mussten wir uns Wissen zur filmischen Darstellung aneignen. Wir haben uns mit verschiedenen Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven auseinander gesetzt und uns dann mit Hilfe von Storyboards überlegt, wie wir das, was wir zum richtigen Verhalten im Brandfall wissen, in einem Film darstellen können.

Dann ging es ans eigentliche Filmen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Medienzentrum Harburg! Dort konnten wir uns Kameras, Mikrofone, Licht und einen Laptop zum Schneiden ausleihen. Die größte Schwierigkeit bestand allerdings darin, jemanden zu finden, der sich vor die Kamera traut.

Bis Mitte März hat nun die Jury Zeit, die Gewinner festzulegen. Drückt uns die Daumen!

Und hier noch mal der Link zum YouTube-Video:

Schülerwettbewerb "120 Sekunden um zu überleben"