Finanziell abgesichert sein: Wer will das nicht?

Heutzutage ist es u.a. aufgrund der stetigen Inflation und der wenigen Rente wichtiger denn je, sich bereits früh mit dem Umgang mit Finanzen auseinanderzusetzen. Aber wo soll man da bitte anfangen?

Die Antwort auf diese Frage lieferte uns Finanz- und Versicherungsmakler Maximilian Arnschink. Am 7. März bot sich interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11-13 an unserer Schule die Möglichkeit, Arnschinks Vortrag „Intelligente Finanzplanung“ beizuwohnen. Die Realisierung dieses Vortrags haben wir Herrn Ohlsen zu verdanken, der sich aufgrund der hohen Nachfrage dafür einsetzte. Dementsprechend kamen sogar so viele Schülerinnen und Schüler, dass einige Stühle aus den Nachbarräumen herbeigezogen werden mussten.

Intelligente Finanzplanung Titel

Nach einer Einführung von Herrn Ohlsen, den die gemeinsame Begeisterung für Musicals mit Herrn Arnschink verbindet, begann dieser den Vortrag. Arnschinks Ziel: Junge Menschen über den effektiven Umgang mit Finanzen zu informieren, aber auch ein Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser Thematik hervorzurufen. Mit seiner sympathischen, jugendlichen und dennoch seriösen Art zog er die Aufmerksamkeit der Zuhörer wie ein Magnet auf sich.

Anhand einer Anleitung, welche sich aus 10 Schritten zusammensetzt und für jeden funktioniert, erklärte Arnschink, wie man seine finanziellen Ziele im Leben realisiert. Während des Vortrags baute Maximilian Arnschink wiederholt gezielte Fragen und Lachmomente mit ein und sorgte so für eine entspannte Atmosphäre. Auch in der Fragerunde nach dem Vortrag beantwortete er ausführlich jede Frage und bot an, persönlich Fragen auch im Nachhinein auf Instagram zu beantworten.

Es lässt sich also festhalten, dass der Vortrag ein voller Erfolg war. Aufgrund der wenigen Auseinandersetzung mit Finanzen im Schulunterricht ist es außerdem eine Überlegung wert, dieses Angebot nicht bei einem Einzelfall zu belassen.

verfasst von: Jarle Freese (13b)