#Webcoaches gehen an den Start

Rund 20 Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs Orange sind vor Kurzem zu #Webcoaches ausgebildet worden. An mehreren Projekttagen erarbeiteten sich die Achtklässlerinnen und Achtklässler unter der Leitung von Silke Scheiderer, Mitarbeiterin der Reso-Fabrik e. V., die verschiedenen Themenbereiche rund um die digitalen Medien.
Wie nutze ich die digitalen Medien und wie schütze ich mich? Was hat es mit den Bildrechten auf sich? Wann wird die Nutzung von Smartphones und PCs eigentlich zur Sucht? Mit welchen Gefahren gilt es noch umzugehen und … wie können die #Webcoaches helfen?
Die Gruppe der motivierten und engagierten #Webcoaches geht nunmehr an den Start und nimmt ihre Arbeit auf, indem sie Schulungen von jüngeren Schülerinnen und Schülern übernimmt und auch mit Beratungsangeboten helfend zur Seite steht.
Begleitet und unterstützt wird diese wichtige Arbeit, bei der die Heranwachsenden Verantwortung übernehmen, indem sie Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, personell durch die Lehrer Dominik Neben und Mathias Molitor sowie unsere Schulsozialpädagogin Marion Beneke. Und: Sie alle sind nun Teil eines immer größer werdenden Netzes, in dem auch die Jugendhilfe und die Polizei unterstützend mit im Boot ist.
Finanzielle Unterstützung leistete übrigens der Schul- und Förderverein e.V. unserer Schule. Herzlichen Dank dafür!