21 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Seevetal waren von Mittwoch, den 25. September bis Mittwoch, den 02. Oktober 2019 in Coslada/Madrid zu Gast. Untergebracht waren sie, wie bereits in den letzten zwei Jahren, in den Gastfamilien ihrer jeweiligen Austauschpartner, welche uns zuvor im März besucht hatten.

Die deutsche Schülergruppe wurde von den Spanischlehrerinnen Frau Hoffmeister und Frau Strompen begleitet. An der Austauschschule IES Manuel de Falla finden bereits seit etwa 15 Jahren erfolgreich unterschiedliche Austauschvorhaben in ganz Europa statt. Somit arbeitet die IGS Seevetal mit einem sehr erfahrenen Partner zusammen. Für uns ging der Austausch in die dritte Runde und wir freuen uns über diesen großartigen Kontakt mit der IES Manuel de Falla und auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit einer Schule, die sehr vernetzt ist. Die IES Manuel de Falla ist eine bilinguale Schule und im Bereich der UNESCO-Arbeit ebenso engagiert wie die IGS Seevetal.

Beitrag Coslada
Um uns deutschen Gästen einen umfassenden Eindruck von der Region und Madrid zu vermitteln, wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. In Madrid besichtigten wir die Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebieten. Weitere kulturell bedeutsame und interessante Städte wie Toledo und Alcalá de Henares standen ebenfalls auf dem Ausflugsprogramm und gaben den Schülerinnen und Schülern einen schönen Einblick in die bekanntesten kulturellen Stätten der Region. Auch das Freizeitvergnügen kam nicht zu kurz: das Wochenende verbrachte ein Großteil im bekannten Freizeitpark „Casa de Campo“ mitten in Madrid.

Die Teilnehmer des gelben Jahrgangs nahmen viele neue Eindrücke, Freundschaften und Spracherfahrung mit nach Hause. Immer noch haben die Schülerinnen und Schüler Kontakt, unter anderem über die Plattform TwinSpace und das EU-Programm eTwinning, das Schulen in Europa miteinander verbindet. Unser gemeinsames Projekt fördert insbesondere die Interkulturelle Handlungskompetenz sowie die Wahrnehmung anderer Länder, Kulturen, Sitten und Bräuche. Zum Ende des Rückbesuchs haben intensive Reflektionen mit den Schülergruppen stattgefunden, um den zweiten Teil des Austausches zu evaluieren und um über Selbst- und Fremdwahrnehmung nach der ersten gemeinsamen Woche zu sprechen. Somit können Stereotype und Vorurteile abgebaut und verändert werden.

Der Austausch für den aktuellen 8. Jahrgang (orange), an dem 26 Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden, befindet sich bereits in der Vorbereitung. Die spanischen Gastschüler werden uns vom 5.-12.März 2020 besuchen. Wir freuen uns sehr auf den vierten Spanisch-Austausch an der IGS Seevetal!