Der Spanisch-Austausch der IGS Seevetal geht in die dritte Runde – spanische Schülerinnen und Schüler aus Madrid besuchen den gelben Jahrgang.

An der IGS Seevetal waren vom 7. bis 14. März 2019 21 spanische Schülerinnen und Schüler aus Coslada / Madrid zu Gast. Untergebracht waren sie, wie bereits in den letzten zwei Jahren, in Gastfamilien des 8. (gelben) Jahrgangs.

Die spanische Schülergruppe wurde von einer spanischen Lehrerin und einem Sprachassistenten aus den USA begleitet. An der Austauschschule IES Manuel de Falla finden bereits seit etwa 15 Jahren erfolgreich unterschiedliche Austauschvorhaben in ganz Europa statt. Somit arbeitet die IGS Seevetal mit einem sehr erfahrenen Partner zusammen. Für uns geht der Austausch in die dritte Runde und wir freuen uns über diesen großartigen Kontakt mit der IES Manuel de Falla und auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit einer Schule, die sehr vernetzt ist und unter anderem mit Schweden und England einen Austausch pflegt. Die IES Manuel de Falla ist eine bilinguale Schule und im Bereich der UNESCO-Arbeit ebenso engagiert wie die IGS Seevetal.

Um den spanischen Gästen einen umfassenden Eindruck von unserer Region zu vermitteln, wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. In Hamburg besichtigten wir die Stadt mit den „Roten Doppeldeckern“, erkundeten das „Chocoversum“, die Elbphilharmonie und die mittelalterliche Stadt Lüneburg. Neben gemeinsamen Schulbesuchen verbrachten die spanischen Schüler Zeit im Wildpark Schwarze Berge, wo kleine Schülergruppen an einer Erlebnisrallye teilnahmen.

Unsere Besucher aus Coslada nehmen viele neue Eindrücke, Freundschaften und natürlich Spracherfahrungen mit nach Hause. Immer noch haben die Schülerinnen und Schüler Kontakt über das Internet und das Smartphone, unter anderem über die Plattform TwinSpace und das EU-Programm eTwinning, das Schulen in Europa miteinander verbindet. Unser gemeinsames Projekt fördert insbesondere die interkulturelle Handlungskompetenz sowie die Wahrnehmung anderer Länder, Kulturen, Sitten und Bräuche. Zum Ende des Besuchs haben intensive Reflektionen mit den Schülergruppen stattgefunden, um den ersten Teil des Austausches zu evaluieren und um über Selbst- und Fremdwahrnehmung nach der ersten gemeinsamen Woche zu sprechen. Dadurch konnten Stereotype und Vorurteile abgebaut und verändert werden.

Die Betreuung des Austausches lag auf deutscher Seite in den Händen der IGS-Lehrkräfte Katharina Strompen und Michal Erne, begleitet wurden sie durch die Schulleiterin der IGS Seevetal, Alexandra Neukirch, die stellvertretende Schulleiterin Kathrin Hough und die IGS-Lehrkraft Svenja Schütze.

Im kommenden Schuljahr geht es für die deutschen Schülerinnen und Schüler vom 25. September bis zum 2. Oktober für einen Rückbesuch in die spanischen Gastfamilien nach Coslada/ Madrid. Bereits jetzt berichten einige Schülerinnen und Schüler von konkreten Plänen, ihre Austauschpartnerinnen und –partner bereits vor dem Rückbesuch im kommenden Schuljahr wiederzutreffen.

Katharina Strompen und Svenja Schütze für das Team gelb