MYS Projektschule 2020 21Wie können wir unseren Schultag mit digitalen und technischen Hilfsmitteln verbessern, Probleme lösen und Schule mitgestalten? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse bei den digitalen Tüfteltagen - den Hackdays, die am 03. und 04. März an unserer Schule stattfinden.

Aufgrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkung finden die Hackdays als Remote-Veranstaltung statt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler entweder alleine von zuhause aus in virtuellen Teams oder in der Schule in Kleingruppen tüfteln, programmieren und Prototypen bauen. In kleinen Materialsets erhalten die Tüftler technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten oder Mikrocontroller um unterschiedliche Hacks zu realisieren.

Die Hackdays finden im Rahmen des Projektes „Make your School – die Ideenwerkstatt“ statt, das von der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Klaus Tschirna Stiftung organisiert und gefördert wird. Als Partnerorganisation werden die Hackdays von der Zukunftswerkstatt Buchholz koordiniert.

Es gibt noch eine begrenzte Anzahl an Plätzen, solltest du auch Interesse an den Hackdays haben, melde dich per Mail bei Frau Carolin Wellbrock. Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen an diesen Tagen.