Im September fand in unserem 12. Jahrgang ein Austausch-Pilotprojekt mit der polnischen Schule Zespól Szkól Ponadpodstawowych in Piotrków Trybunalski statt. Der Kontakt zwischen den beiden weiterführenden Schulen entstand bereits im letzten Schuljahr und die Themen für die gemeinsame Woche, sowohl für die Projektarbeit als auch für die Ausflüge, wurden von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen.

An den drei Projekttagen in der Schule setzten sich die Jugendlichen mit historischen und gesellschaftlichen Themen in beiden Länder auseinander. An einem Projekttag standen die deutsch-polnischen Beziehungen im europäischen Kontext im Mittelpunkt. Bei Ausflügen in das Auswanderermuseum BallinStadt und das Zentrum von Hamburg sowie in das Marzipanmuseum in Lübeck konnte die deutsch-polnische Gruppe das vorab in Projektarbeit erworbene Wissen zu Thema „Migration“ vertiefen und den wunderschönen Norden Deutschlands bewundern. Der Schüleraustausch wurde von Fördermitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks und der Gemeinde Seevetal finanziert. Wir freuen uns jetzt schon auf den für Juni 2023 geplanten Gegenbesuch in Piotrków Trybunalski.
Austausch mit polnischer Schule Titel