Studio Hamburg. Aufzeichnung der Quizsendung "Wer weiß denn sowas?" am vergangenen Donnerstag. Team Elton gegen Team Hoëcker. Es ist die letzte Frage für das Team Hoëcker, welches hoffnungslos zurückliegt gegen einen starken Elton, unterstützt von Julia Beautx. Das Problem ist, Hoëcker, unterstützt von Damian Hardung, hat keine Ahnung zu folgendem Problem:

Das japanische Sprichwort "mizaru, kikazaru, iwazaru" steht für?

Der Publikumsjoker wird gezogen. Um uns herum jedoch nur fragende Gesichter. Schließlich erhebt sich ein junger Mann in der ersten Reihe, Marvin Lossie aus dem Jahrgang Terra. Er erläutert Folgendes:

Es bedeutet "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" und dabei handelt es sich einer gängigen Erklärung zufolge um eine Paraphrase einer Erläuterung aus dem 12. Buch der Analekten des Konfuzius gegenüber seinem Schüler Yan Yuan über das Wesen der Sittlichkeit.

Wer weiß denn sowas?

Marvin wusste es und erspielte unserem Abiturjahrgang dadurch unglaubliche 508€, die der Abikasse zufließen werden. Wir waren mit 20 Personen bei der Aufzeichnung dabei und konnten hautnah erleben, welch ernormer Aufwand hinter der Produktion einer Fernsehshow steckt. Wir konnten uns aber auch davon überzeugen, welch sympathische und nette Menschen Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton sind. Die Sendung ist, für alle Interessierten, zu sehen im Ersten am 9. Januar 2023. Einschalten und miträtseln, es lohnt sich!