Ein Jahr Krieg in der Ukraine. Ein Jahr, in dem Menschen ihre Familien und Freunde verlieren, in dem Menschen tagtäglich in Luftschutzbunkern ausharren müssen, in dem Menschen ihre Heimat verlassen und all das aufgeben, was für uns selbstverständlich ist. Am 24.02.2023, ein Jahr nach dem Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine, haben wir uns in der Aula versammelt, um der vielen Opfer zu gedenken, die dieser Krieg gefordert hat. Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulseelsorgerin Frau Oldsen verbrachten wir eine Schweigeminute in stiller Anteilnahme. Im Anschluss haben wir mit unserem sechsten Jahrgang noch auf einem Feldstück hinter unserem Schulgelände eine Blumenwiese ausgesät. In der stillen Hoffnung, dass wenn die Samen Blüten tragen, vielleicht auch dieser Krieg endlich aufgehört hat.

Gedenktag