Diese Frage wurde uns im Rahmen des Balladenwettbewerbs des 7 Jahrgangs gleich mehrfach beantwortet. Am letzten Schultag vor den Osterferien wurden die im Deutschunterricht über Wochen hergestellten Projekte zum Thema „Balladen“ vorgestellt. Dabei gab es aus jeder der Klassen des grünen Jahrgangs zwei Vertreter, die sich bereits in der Klassenauswahl der Konkurrenz stellen mussten und nun auf der großen Bühne auftreten durften.
Balladenwettbewerb Bild

Dabei war es verblüffend zu sehen, welche verschiedenen und vielfältigen Formen präsentiert wurden. Neben klassischen Schauspielen und Verfilmungen sahen wir auch bildgestützte Vorträge oder Minecraft-Animationen. Allen Ergebnissen war einerseits der Spaß anzusehen, der bei ihrer Entstehung eine große Rolle spielte und andererseits die Hingabe, mit denen die Schülerinnen und Schüler über Wochen an ihrem Projekt gefeilt hatten.

Im Anschluss an die Vorträge musste die unabhängige Jury eine schwierige Entscheidung treffen und einen der Beiträge zum Gewinner erklären. Am Ende durften sich Emilia und Toni aus der 7dschungel mit ihrer selbstgestalteten Animation zum „Erlkönig" über den ersten Platz freuen. Unter dem nachfolgenden Link ist das Gewinnervideo zu finden: Gewinnervideo Balladenwettbewerb
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind2