WPK 6 der IGS Seevetal ergattert 3. Platz (500 Euro) beim Heiner-Schönecke-Preis 2023!

Die Idee kam von den SchülerInnen: Wie können wir an unserer Schule noch umweltbewusster und nachhaltiger sein und gleichzeitig Spaß daran haben? Wir organisieren einen Snackautomaten für unsere Schule, der ausschließlich ausgewählte faire Bioprodukte anbietet! Gleichzeitig gründen wir eine kleine Schülerfirma, die sich gewissenhaft um die Befüllung des Automaten, um den Einkauf und die Buchhaltung kümmern wird!
Die Idee war gut, doch wo sollten die SchülerInnen das dafür nötige Geld herbekommen? Es bot sich die wunderbare Gelegenheit, an einem Wettbewerb teilzunehmen! Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Buchholz wird alle zwei Jahre (seit 2019) der Heiner-Schönecke-Preis für die besten MINT- Ideen im Landkreis Harburg verleihen. Das passte gut! So machten die SuS der WPKs „Fans for future“ und „Schulgarten“ sich an die Arbeit und entwarfen eine tolle Bewerbung mit einer detaillierten Beschreibung ihrer Ideen für die Umsetzung ihres Projektes, das nun „Fairkauf - die leckere Fairänderung“ heißen sollte! Zudem entwarfen sie ein tolles Plakat und mit großartiger Unterstützung von unserem Schülersprecher Jacob Günther, einen richtig tollen Kurzfilm, der das Projekt erläutert und einfach lustig ist!
fadd7ede dd5e 4869 b432 37b21784ad15

Auf der Preisverleihung am 21.03.23 war die Freude über einen Platz mit Preisgeld dann riesengroß! Natürlich reicht es noch nicht ganz für die Durchführung (es werden ca. 2.000 € benötigt), jedoch haben sich großartigerweise bereits interessierte mögliche Spender gemeldet, sodass wir zuversichtlich sind, das Projekt Fairkauf in naher Zukunft ins Leben rufen zu können! Ein großer Dank geht nochmal an alle Mitwirkenden!
Euer Team Fairkauf

P.S. Sogar das Abendblatt hat darüber berichtet. Den Artikel findet ihr hier:Artikel des Abendblatts

3581a8ef 3cd1 498b bf2a d7802368141a64eb9aae e8bb 4a59 9f6c 77d16c0bb6d7