Wie funktioniert unser Ökosystem Wattenmeer und was können wir für den Umweltschutz tun? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, sind wir - die beiden Meeresbio-WPK aus dem Jahrgang 11 - vom 28. bis 29. April nach Cuxhaven gefahren.
d4416401 6e40 4dce aa85 9191c962b39c
Am Freitag ging es direkt nach unserer Ankunft und einem 4km-Marsch auf eine Prielwanderung. Hierbei hat unsere Wattführerin Julia uns viel über das Ökosystem und die Entstehung des Wattenmeers erzählt. Zum Abschluss haben wir Herzmuscheln ausgegraben, um zu sehen, wie schnell sie sich selbstständig wieder eingraben können.
Der Regen und das kalte Wetter brachten uns dazu, mit der örtlichen Bimmelbahn gemeinsam mit den Touristen wieder zurück Richtung Jugendherberge zu fahren. Angekommen in der Jugendherberge haben wir noch gemeinsam zu Abend gegessen und dann hatten wir Freizeit. In dieser konnten wir in kleinen Gruppen Cuxhaven erkunden oder zum Beispiel in der Jugendherberge Tischtennis spielen.

Am nächsten Morgen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was wir nun selbst für das Ökosystem tun können. Dafür sind wir nach dem Frühstück gemeinsam mit zwei Referenten des "Blauen Klassenzimmers" zum Strand gegangen und haben ein Beach Clean up durchgeführt.
IMG 1326
Angekommen an deren Zentrale wurde uns noch der Unterschied zwischen Gegenständen, welche gut für den Strand (= "Strandgut"), und Gegenständen, welche schlecht für den Strand sind (= "Strandschlecht"), erklärt.
IMG 1328
P1370541.jpg



Zuletzt gingen wir wieder zur Jugendherberge und fuhren mit dem Zug nach Hause.

verfasst von Jacob und Joshua aus der 11e