Die Englandreise des blauen Jahrgangs im Februar 2024

Sonntagmorgen, 03:30 Uhr: So langsam waren alle an der Schule und warteten voller Spannung und Vorfreude auf den Start der Reise. Es mussten nur noch alle Reisepässe in einer Tasche gesammelt werden und schon konnte die Sitzplatzauswahl losgehen. Der Bus war zum Glück bequem, sodass man sich eine 14-stündige Fahrt darin sogar vorstellen konnte.

Erst gings einige Stunden durch Deutschland, dann in die Niederlande, nach Belgien und dann nach Frankreich. Die Fährüberfahrt startete in Calais und ging nach Dover. Auf der Fähre konnten wir das erste Mal Fish‘n Chips essen - gar nicht so schlecht! Endlich in England angekommen und es war nicht mehr lange bis zum Hostel.

Nach der Ankunft ging es aber gleich ins Bett, es war wirklich ein langer Tag im Bus!

Am Montag konnten wir mit einem Tour Guide Brighton erkunden. Es ist eine coole Stadt mit viel Freizeitangeboten und Shoppingmöglichkeiten.

Am Dienstag haben wir an einem tollen, sonnigen Tag einen Ausflug nach Hastings gemacht. Dort haben wir das Castle besucht und hatten danach vor Ort noch etwas Freizeit.

PXL 20240226 173605684a

In London waren wir am Mittwoch. Wir sind gemeinsam von Greenwich mit einer Fähre über die Themse in die Innenstadt gekommen. Auf der Fahrt konnten wir bereits einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sehen, zum Beispiel das London Eye, Big Ben und die Tower Bridge. Danach hatten wir in Kleingruppen Freizeit in London, sodass alle ihre Aktivitäten selbst aussuchen konnten. Mit dem „Hop On Hop Off“-Bus konnten wir verschiedene Routen mit vielen Attraktionen abfahren, aber – sind wir mal ehrlich – die meisten haben sich eher in den Shoppingstreets aufgehalten. Am Abend haben wir uns wieder getroffen und das Musical Lion King gesehen.

Da wir erst um 2 Uhr nachts wieder im Hostel waren, ging es am Donnerstag erst um 11:30 Uhr los zu einer abenteuerlichen Wanderung über die Seven Sisters, die Kreideklippen zwischen Seaford und Eastbourne. Ausgerechnet am Wandertag hat uns das charakteristische englische Regenwetter heimgesucht, aber davon haben wir uns nicht aufhalten lassen! (Naja, vielleicht ein bisschen, denn wir haben uns schon etwas vor Eastbourne von unserem Busfahrer Michi einsammeln lassen). Trotzdem hat es Spaß gemacht! Am Abend konnten wir dann noch eine Nachtwanderung durch Brighton machen.

PXL 20240229 165841504

Am Freitag hatten wir noch einmal Freizeit in Brighton, als gemeinsamen Ausklang der Reise.

Freitagabend traten wir dann den Rückweg an und sind gegen Mitternacht auf die Fähre gefahren. Dieses Mal ging die Fähre nach Dunkerque, Frankreich und danach stand wieder die lange Busreise durch Belgien und die Niederlande zurück nach Deutschland an.
PXL 20240301 193955345

Samstag 13:15 Uhr, die letzten Kilometer waren angebrochen und die Eltern warteten bereits an der Schule. Eine aufregende Reise ging zu Ende!

Von Svea Mösche und Nele Kaya (9e)